Beta-Tester gesucht: Gedcom Search Server für den lokalen PC

  • Hallo zusammen,


    ich entwickele derzeit eine Software, die auf dem eigenen PC laufen kann und die wichtigsten Internet-Sucheanbieter auf einer Seite zu vereinen und die Daten aus dem eigenen Stammbaum bei dieser Suche zu integrieren.


    Die von mir favorisierte Software Family Tree Maker unterstützt zwar Internet-Recherche, jedoch gibt es nur wenige Seiten, die die Daten aus dem Stammbaum direkt integrieren, häufig muss man alles mögliche eingeben.


    Diesem Problem soll mit dieser Software begegnet werden.


    Aus Datenschutzgründen möchten sicherlich nicht alle von uns auch die Daten von noch lebenden Personen irgendwo im Internet hochladen, weshalb hier auf eine komplett lokale Lösung gesetzt wird. Der Stammbaum muss als GEDCOM-Datei vorliegen (oder exportiert werden) und wird dann in den Suchserver importiert.


    Die wirklich charmante Funktion, aus der ich das Ganze auch angefangen habe ist, dass sich jeder Nutzer selbst Definitionen für Suchanbieter (also Webseiten) schreiben kann, eine entsprechende Dokumentation muss ich noch erstellen, wer aber ein bisschen Ahnung von XML hat, sieht das Muster auf den ersten Blick.


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier interessierte Menschen finden würde, die mich hier bei der Entwicklung durch einen Beta-Test unterstützen.


    Alle Interessierten bitte ich, mich per Privater Nachricht (PN) zu kontaktieren und mir eure aktuelle Systemkonfiguration mitzuteilen. Derzeit denke ich dass mindestens Windows 8/8.1 auf dem PC, der den Suchserver laufen lassen soll, installiert sein sollte. Windows 7 könnte funktionieren, ich muss aber noch prüfen, ob die notwendigen .NET-Komponenten dort laufen werden. Bitte sagt mir auch, mit welcher Software ihr Euren Stammbaum hauptsächlich verwaltet.


    Von den Beta-Testern wünsche ich mir, dass sie mir bei allen Fehlern, die auftreten, die entsprechenden Umstände unter denen diese eingetreten sind, mitteilen. Sollte es nötig sein, dass ich dazu dann auch die Gedcom-Datei benötige, würde ich mich melden.


    Ich habe auf jeden Fall die Community hier im Blick. Es soll die Möglichkeit geben, Suchanbieter zu teilen und auch Übersetzungen in andere Sprachen.


    Interesse? Meldet Euch gerne bei mir! :danke:


    Viele Grüße aus Bremen


    Kai Michael (Poppe)