Namensliste (Rheinland, Mecklenburg, Hannover, Eichsfeld, Nordbayern, Thüringen, Sachsen, Westfalen, Bremen, Dänemark, Estland, Frankreich)

  • Hallo an alle,
    hier meine Namensliste mit Namen u. Gebieten zu denen ich aktuell forsche.


    Forscht außerdem noch jemand zu diesen Namen u. Gebieten?



    Rheinland
    Ehrenbreitstein – Müller, Nieser
    Koblenz – Gabriel, L’Huillier, Michels, Schons


    Mecklenburg
    Dabelow – Ahrendt, Hahn
    Groß Flotow – Asmus, Setzkorn
    Hasselförder Mühle – Setzkorn
    Karow - Bollmann
    Klaber - Kosbott
    Lichtenberg – Ahrendt, Schult
    Lüssow – Bollmann, Herbst
    Möllenhagen – Asmus
    Neustrelitz – Bollmann
    Prillwitz - Bollmann
    Rosenow – Groth, Wollitz
    Trollenhagen – Nitz(e)
    Werder (b. Penzlin) – Nitz(e)
    Wildberg – Groth, Wollitz
    Woggersin – Nitz(e)
    Wulkenzin – Beise, Setzkorn
    Zehdenick (i. Brandenburg) – Wöller
    Zibühl – Bollmann
    Zierke - Bollmann
    Zippelow - Setzkorn


    Eichsfeld
    Lindau – Berendt, Borchalt, Freiberg, Heidkam(p), Heise, Hellwig, Hundt, Lonecke, Luchs, Römermann, Siegmann, Simen(?), Schmitt/Schmidt/Schmid, Steckel, Trüter
    Silkerode – Joedecke


    Raum Hannover
    Braunschweig – Aurin
    Friedrichshagen (Hess. Oldendof) - Hoppe
    Hannover - Siegmann


    Norbayern
    Ansbach – Bitzinger, Breyer
    Dinkelsbühl – Bitzinger
    Hagenhofen – Göß, Götz
    Markterlbach - Bitzinger
    Neustadt a. d. Aisch - Joedecke
    Nürnberg – Joedecke
    Weidenbach - Hieronimus
    Willendorf – Breyer, HindmannMüller


    Thüringen
    Marienthal b. Eckartsberga - Zwirnmann
    Oberstadt – Link(e)/Linck(e), Zwirnmann
    Schleusingen – Grötenherd, Freytag, Ehrhardt, Frühauf, Hopf, Lenz, Reich, Schellenberger, Simon, Stelzner, Uderstedt, Vogtsberger, Walz, Zentgraf
    Silkerode - Joedecke
    Zella St. Blasii (heute Zella-Mehlis) - Liebaug


    Sachsen
    Burkhardswalde - Döring
    Dresden – Allmer, Christineck, Dammüller, Fleischer, Kimmel, Köhler, Kunath, Martini, May, Pauli, Reiche, Rudorf, Säfftig/Säfftigen, Schultz, Winckler/Winkler
    Geilsdorf – Baumgärtel
    Großenhain - Kunath
    Halle (Saale) – Christineck
    Kreischa – Kimmel, May
    Langenburg – Körner
    Lauenstein - Aßmann
    Leubnitz – Müller
    Neustadt b. Dresden - Kimmel
    Neustadt b. Stolpen – May
    Pförten – Ludwig, Mehlig
    Plauen – Rudorf
    Rahnsdorf – Allmer, Lehmann
    Ranspach – Keumel, Körner
    Thiersbach – Gaßer
    Zips – Lasitius/Lasitij
    Zittau – Grundmann, Horn, Kimmel/Kummel


    Westfalen
    Bielefeld – Burggraf, Manzius
    Borgholzhausen – Manzius, Witte
    Halle (Westfalen) – Schlephorst, Schulze
    Minden – Bourget, Frederking, Sonnay, Reymondon, Witte


    Bremen
    Koehne, Grote, Preeht, Pulves, Bödecker, Rulfes, Ellinghausen


    Dänemark
    Kopenhagen – Allmer, Desmarées


    Estland
    Talinn – Säfftig/Säfftigen


    Frankreich
    Bernis – Jacquette, Sonnay
    Saint-Fortunat – de Romieu, de Sallées, Merle, Reymondon,
    Saint-Lager-Bressac – de Faure, de la Pimpie, de Laulagnier
    St. Vincent – de la Pimpie, Noyer

  • Hallo Olaf,


    ich habe einen Christian Gottlob Allmer (geb. 28.12.1706 in Rahnsdorf, gest. 15.08.1773 in Sorø). Er war Direktor der deutschen Schule in Karlskrona (Schweden), später Professor ("assessor sprogmester") der Ritterakademie Sorø (Dänemark).
    Er war zunächst verheiratet mit Christine Catherine Desmarées (gest. 13.03.1752 in Sorø), sie war eine Schwester von Charlotte Amélie Dorothée Desmarées, der Frau des Malers Carl Gustaf Pilo(geb. 05.03.1711 in Nyköping, gest. 02.03.1793 in Stockholm). Christine Catherine Desmarées und Christian Gottlob Allmer hatten zwei Söhne:
    1. Frederik Ephraim Allmer (geb. 14.01.1739 in Karlskrona), Sekretär, verh. am 16.03.1778 in Kopenhagen mit Christine Marie Clausen
    2. Johan Christian Allmer (geb. 06.09.1741 (Taufe) in Kopenhagen, gest. 05.07.1792 in Kopenhagen)
    Nach dem Tod der Christine Catherine Desmarées heiratete Christian Gottlob Allmer die Sophie Magdalena Grollou (gest. 10.04.1786 in Sorø). Sie war eine Schwester der Kapitäne Anker Grolau (Kapitän in Closterlund) und Emanuel Grolan (Kapitän in Hamburg)


    Ich halte eine Verwandschaft meiner Desmarées mit dem Maler Georges Desmarées (https://de.wikipedia.org/wiki/George_Desmar%C3%A9es) für sehr wahrscheinlich, habe aber noch keine Verbindung finden können.


    Was hast Du zu dem Allmers und Desmarées, Olaf?


    Bester Gruß, Thankmar

  • Danke für den Tipp, Michael! Ich habe mich gleich mal in die Datenbank eingetragen.


    Das mit der falschen Zuordnung (Orte, die hier unter Mecklenburg stehen, gehören eig. unter Vorpommern) ist mir bekannt. Ich habe trotzdem halbwegs manche Räume zusammenfassen wollen, damit das ganze nicht gar so zerstückelt aussieht. Manche Orte, die ich unter Sachsen stehen habe, gehören auch nach Sachsen-Anhalt.
    - Irgendwie waren meine Vorfahren nicht besonders sesshaft.

  • Hallo Thankmar,


    nein, ich kenne nichts zu dem Allmers und Desmarées.
    Ich sehe, daß du kenne zu die Kirchenbücher in Dänemark sind online.
    Sonst wollte ich dir mit dieser Information helfen.


    Bester Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    was hast du zu Müller, ich habe auch Müller aus Arzheim-Koblenz meine Suche geht bei 1725 weiter.


    Liebe Grüße Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Thankmar,


    nein, ich kenne nichts zu dem Allmers und Desmarées.
    Ich sehe, daß du kenne zu die Kirchenbücher in Dänemark sind online.
    Sonst wollte ich dir mit dieser Information helfen.


    Bester Gruß
    Olaf

    Danke Olaf, das weiß ich sehr zu schätzen. Genau, die dänischen Kirchenbücher, die online zu finden sind, habe ich bereits durchgesucht.

  • Hallo,


    was hast du zu Müller, ich habe auch Müller aus Arzheim-Koblenz meine Suche geht bei 1725 weiter.


    Liebe Grüße Margrit

    Hallo Margit,


    zu den Müllers in Ehrenbreitstein weiß ich leider bislang sehr wenig, ich habe da folgendes:


    N. Müller, verh. mit Elisabeth Nieser (geb. 1740 in Ehrenbreitstein, gest. nach 1818 in Koblenz)
    1. Anna Catharina Müller (geb. 1779 in Ehrenbreitstein, gest. zw. 1844 u. 1850 in Koblenz)


    Abraham Gabriel (gest. vor 1818 in Koblenz), verh. mit Anna Catharina Müller (geb. 1779 in Ehrenbreitstein, gest. zw. 1844 u. 1850 in Koblenz)
    1. Anna Maria Gabriel (geb. 17.07.1802 in Koblenz, ges. vor 1818)
    2. Catharina Sophia Gabriel (geb. 26.09.1803 in Koblenz, gest. nach 1818)
    3. Maria Theresia Clara Gabriel (geb. 24.02.1805 in Koblenz, gest. vor 1818)
    4. Elisabeth Theresia Gabriel (geb. 30.08.1808 in Koblenz), verh. 19.11.1848 mit Bernhard Noll
    5. Johann Baptist Franz Gabriel (geb. 05.08.1810 in Koblenz), Klempner und Spezereihändler
    6. Friedrich Gabriel (geb. 30.08.1812 in Koblenz, ges. in Göppingen), Maler

  • Hallo,


    :danke: leider sind keine Müller dabei die ich suche.



    Liebe Grüße Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo ,


    meine Siegmann kommen aus Nettelrede nahe Hannover


    Freibauer Siegmann Friedrich Heinrich * 28.4.1817 Nettelrede (Sohn des S. Georg Wilhelm * 1774 + 1855 Nettelrede)


    oo 12.2.1843 Nienstedt/Pfarramt Barsinghausen


    Hesse Caroline Sophie * 14.10.1819 Nienstedt


    Sind das auch Diene Siegmanns?
    Gruß
    Opa August

  • Hallo,


    zu Sachsen:


    Die aufgeführten Familien Allmer, Aßmann, Baumgärtel, Christineck, Lasitius, Lehmann, Martini, Rudorf, Säfftig und Schulz gehören zu meinen Vorfahren.
    Über einen Datenabgleich und ggf. Ergänzungen würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen

  • Hallo Opa August,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Meine Siegmanns sind das nicht. Meine waren katholisch, lebten direkt in Hannover und waren dort Mitglied der katholischen St. Clemens Gemeinde. Vorher kamen sie aus Lindau im katholischen Eichsfeld.


    Gruß,


    Thankmar

  • Hallo!


    Danke für den Hinweis. Die Bücher von Matricula kenne ich aber schon. Das ist ein super Angebot und ich hoffe, dass die Seite mit den katholischen Kirchenbüchern bald ähnlich schnell wächst wie Archion mit den evangelischen Büchern!


    Gruß, Thankmar

  • Hallo Thankmar,
    mich würde gerne Deine Info's zu Wollitz in


    Rosenow – Wollitz
    Wildberg – Wollitz


    interessieren.



    Viele Grüße
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Hallo Michael,


    Ich habe gerade nicht alle Daten bei mir, da ich momentan unterwegs bin, aber kann Dir schon einmal schreiben, dass ich nicht viele Wollitz habe.


    Eigentlich bloß eine: Meine Vorfahrin Sophia Elisabeth Wollitz, sie heiratete am 16.07.1778 in Krumsee den Gottfried Groth, mit dem sie dann in Rosenow lebte und dort vier Kinder hatte. Später lebten sie und ihr Mann in Wildberg, wo beide dann verstarben. Ursprünglich stammte sie aus Briggow, allerdings gibt es in dem Zeitraum zu dem sie geboren sein könnte, keine Kirchenbücher von Briggow.


    Welche Wollitz hast Du?


    Lieber Gruß,


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,
    ich werde erst nächte Woche dazu kommen näher nachzuschauen. Bin aber schon der Meinugn die Verbindung Wollitz/Groth und in den genannten Orten ist mir nicht bekannt. Meine Einträge aus der eigenen Linien sind aus Brandenburg (Rheinsberger Gegend; Heinrichsdorf, Dollgow, Schönberg, Menz usw.). Daneben sehr viele Einträge aus der Gegend Friedland, Kotelow usw. sowie Rostock (Scan von Ancestry aus 2015). Ansonsten einen Sterbeeintrag von Friedrike Dorothea Karoline Wollitz (gest. 1880 in Mirow) und einem Adresseintrag in Röbel.



    Viele Grüße
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Eichsfeld
    Lindau – Berendt, Borchalt, Freiberg, Heidkam(p), Heise, Hellwig, Hundt, Lonecke, Luchs, Römermann, Siegmann, Simen(?), Schmitt/Schmidt/Schmid, Steckel, Trüter
    Silkerode – Joedecke

    Hallo Thankmar,


    ich habe von Verwandten gehört, dass ein Teil meiner Vorfahren aus Duderstadt und Umgebung den Namen Heise trugen. Ich konnte meine erhaltenen Daten noch nicht selbst irgendwo bestätigen und es gibt ein paar Lücken. Vielleicht passen unsere Heises ja zusammen?


    Beispielsweise habe ich einen Gustav Heise, * 1849, mit Vater Carl Phillip.


    Grüße

    vom Heisenschaefer