Hausinschrift in der Nähe von Weimar (im Eingangsbereich des Kellers). Ein Grundstein?

  • Hallo allerseits,


    eine Hausbesitzerin in der Nähe von Weimar hat imm Eingangsbereich ihres Kellers einen Stein mit Inschrift und Jahreszahl, den ich von seinem Aussehen her als eine Art "Grundstein", vermutlich mit der Jahreszahl (1716? - das Haus soll ca. 300 Jahe alt sein...) und irgendwelchen Baumeistersignaturen halten würde.


    Kennt sich jemand von euch etwas mit solchen Steinen aus und weiß womöglich mehr?


    Wie würdet Ihr ihn entziffern?


    https://imageshack.com/i/pnYtDS6Yj


    Grüße
    Giacomo (Sbriglione)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    ein sehr interessanter Stein.
    Könnte man etwas mehr Informationen über den Stein und seinen Standort bekommen?
    Befindet sich der Stein im Innen-bzw.Außenbereich des Kellereinganges?
    Könnte man weitere Fotos des Steines bekommen, aus verschiedenen Winkeln, mit dem umgebenen Mauerwerk?
    Hat die Hausbesitzerin noch weitere Informationen zu dem Haus?


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    der Stein befindet sich im Innenbereich, in der Mauer einer Art von Torbogens, aber noch relativ dicht am Kellereingang. Der Keller selbst scheint eine Art erweitertes Tonnengewölbe zu sein und ich vermute, dass der Torbogen ursprünglich der eigentliche Zugang zum Tonnengewölbe war (er ist an einer Seite des Gewölbes quer zu diesem angebracht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Fotos von der weiteren Umgebung der Inschrift habe ich leider nicht, weil ich nicht mehr vor Ort bin - dürfte auch leider schwer zu beschaffen sein, weil die Besitzer keine eigene Digitalkamera haben.


    Nach deren Aussage soll das Gelände (und das Haus selbst auch) "angeblich" ursprünglich zu den Wirtschaftsgebäuden des nahegelegenen Schlosses Tiefurt gehört haben. Sie wissen aber leider selbst nichts genaueres und hoffen, dass ich auf dem Weg über diese Anfrage zumindest zu dem Stein mehr herausfinden kann.


    Den Stein selbst habe ich tatsächlich zumindest aus leicht veränderten Perspektiven mehrfach fotografiert und kann gerne in den nächsten Tagen (heute wird das nichts, weil ich unterwegs bin) weitere Fotos aus leicht verändertem Blickwinkel hochladen.


    Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,
    ich habe mir gedacht das der Stein sich im Innenbereich befindet und nicht außen.
    Könntest Du mit auf einem Plan bzw. bei Google zeigen wo das Gebäude genau steht, die Anschrift (Straße u. Hausnummer) könnte auch helfen.
    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann befinden sich um den Stein herum Steine aus den verschiedensten Materialien oder?
    Ja die anderen Blickwinkel des Steines würden mich auf jeden Fall noch interessieren!


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich bekomme das direkte Verlinken mit dem von mir im Moment genutzten Gerät leider technisch nicht hin.
    Das Gebäude lässt sich aber durchaus bei Google finden, weil es sich um eine Pension mit angeschlossenem Campingplatz handelt:
    einfach "Weimar Camping Tiefurt" eingeben und man findet den genauen Standort.


    Grüße
    Giacomo


    P.S.: die anderen Blickwinkel werden bei Gelegenheit nachgeliefert.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    als "Grundstein" im eigentlichen Sinn würde ich diesen Stein nicht bezeichnen. Grundsteine wurden in der Regel außen im Bereich des Sockels oder am Türsturz angebracht, gelegentlich findet man bei Gebäuden aus dem Mittelalter auch Initialen der Baumeister und Jahreszahlen an Holzbalken im Fachwerk. Die Baumeister/Bauherren waren Stolz auf ihr Gebäude und wollten dies auch nach Außen zeigen!


    Bei dem Stein in Tiefurt handelt es sich um etwas Anderes, dazu müssen wir einen Abstecher in die Geschichte der Gegend unternehmen.
    Bei dem Gebiet handelt es sich um ein ehemaliges fürstliches Kammergut, die meißten Gebäude die dort stehen gehörten zu dem Kammergut.
    Diese Gebäude wurden teilweiße durch den Grundherren erbaut, das Kammergut wurde verpachtet. Das heutige Schloss Tiefurt war übrigens ursprünglich das Pächterhaus des Kammergutes und wurde 1765 zu eben diesem Schloss umgebaut.
    Wenn ich mir jetzt das Gebäude des Campingplatzes anschaue sehe ich ein Scheune/Lagergebäude das erst wesentlich später zu wohnzwecken umgebaut wurde.


    Jetzt aber wieder zurück zu dem Stein!
    Da sich der Stein im Innenbereich des Kellers befindet und für die Zeit auch nicht sonderlich schön gearbeitet ist würde ich Ihn eher als "Memobord" bezeichnen.
    Sprich die Initialen und Jahresangaben haben etwas mit den Pächtern des Kammergutes zu tun aber nicht mit dem Standesherren. Es war nicht unüblich das sich Pächter, Keller oder sonstige Bedienstete im Innenbereich von Gebäuden verewigt haben.
    Sollte sich irgendwo eine Liste der Pächter des Kammergutes finden dann finden sich sicher auch die Namen zu den Initialen.


    Grüße
    Bernd
    PS: Die Bilder aus anderen Blickwinkeln wäre nach wie vor interessant. Ich bilde mir ein mindestens zwei Jahreszahlen zu sehen!