Adel verkauft?

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    zu den Familien meiner Vorfahren gehört auch eine Familie v. Brill. Meines Erachtens nach handelt es sich bei dem v. um eine Herkunftsbezeichnung und nicht um ein Adelsprädikat. Soweit ich die Familie zurück verfolgen kann, betrieben Sie div. Mühlen, so eine Papiermühle.


    Nun bekam ich den Hinweis, dass es sich doch ursprünglich um eine Adelsfamilie aus dem Raum Schieder/ Schwalenberg
    handele. Dort sei in einer Kirche auch ihr Wappen zu finden.


    Ein Zweig der Familie v. Brill (mein Zweig) hätte demnach ihr Adelsprivileg / Adelstitel [ich kenne mich damit nicht aus] verkauft. Die anderen Zweige seien weiterhin adelig.


    Nun habe ich noch nie gehört, dass man seinen Adelstitel verkaufen konnte. Und sollte dies möglich gewesen sein, dann hätte die Familie doch wohl auch auf das v. verzichten müssen?


    Wer weiß näheres?


    Danke im Voraus


    Bremer :danke:

  • Hallo Bremer,
    mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Adelsprivileg / Adelstitel verkauft wurde. Meiner Meinung nach war/ist das auch nicht möglich!


    Ich Tippe auf verarmten Landadel. Während meiner Bundeswehrzeit hatte ich das Vergnügen einen adeligen Soldaten kennen zu lernen.
    Er hat damals auf das "von" in der Namensnennung verzichtet und hat sehr offen über die Verarmung seiner Familie gesprochen.
    Den Namen möchte ich hier nicht nennen, ist aber in Deutschland einer der berühmtesten.


    Grüße
    Bernd

  • Herr v. Roy schreibt hierzu :


    Am 25. Dez. 1 8 5 5 wurde FERDINAND BRILL, Königlich preußischer Leutnant im Infanterie-Regiment 25 sowie Stiefsohn des Königlich preußischen Majors ADALBERT VON HANSTEIN als „FERDINAND BRILL VON HANSTEIN“ in den preußischen Adelsstand erhoben.