Nationalbibliothek Leipzig - Thüringer Pfarrerbuch

  • Hallo liebe Mitforschenden!


    Ich bin schon lange auf der Suche nach meinem Vorfahren, dem Pfarrer Johann Georg Link (auch Linck, Linke, o. Lincke), der seit 1765 Pfarrer des thüringischen Oberstadt bei Marisfeld war. Dieses Jahr ist das Thüringer Pfarrerbuch, Band 7: Sachsen-Meiningen (https://portal.dnb.de/opac.htm…8%26any&currentPosition=0) erschienen, das man sich im Lesesaal der Nationalbibliothek Leipzig ansehen kann. Leider wohne ich etwa 10.000 Kilometer von Leipzig entfernt und kann selbst keinen Blick in das Buch werfen. Ist jemand dort regelmäßig unterwegs und könnte einen Blick in das Buch werfen, ob die Pfarrei Oberstadt (evtl. unter Marisfeld o. Themar) im Buch zu finden ist und dort der Namen meines Vorfahren auftaucht?


    Ich hoffe auf Hilfe und danke bereits im Vorraus! :rolleyes:


    Bester Gruß, Thankmar

  • Danke Birgit für den Link! Das ist ein guter Tipp! Ich werde mal an die anderen Bibliotheken schreiben, die teilweise auch internationale Fernleihen ermöglichen - vielleicht führt eine davon auch Fernleihen an die National Library of the Philippines aus :thumbsup:

  • Hallo Thankmar,


    vielleicht führt eine davon auch Fernleihen an die National Library of the Philippines aus :thumbsup:


    ok, ich habe Deinen Wohnort übersehen :(


    Vielleicht kann Messlatte Dir ja weiterhelfen


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit, meine Nachricht war nicht mal ironisch gemeint - ich war heute vor der Arbeit in der National Library, allerdings haben die mir dort mitgeteilt, dass die Hoffnung auf eine Fernleihe zw. Deutschland und den Philippinen wohl eher aussichtslos scheint. Aber vielen Dank dennoch für Deine Antwort :thumbup:

  • Hallo Thankmar,


    Oberstadt gehört inzwischen zur Kirchgemeinde Marisfeld. Was möchtest Du genau wissen?
    Vielleicht kann ich Dir helfen.


    Gruß Messlatte

    Hallo Messlatte,


    oh, das wäre super toll, wenn Du mir helfen könntest!


    Meine bisherigen Daten sind folgende:


    Johann Georg Link (Linck, Lincke, Linke), (gest. vor 1792), Pfarrer von Oberstadt seit 1764
    verh. 1765 in Oberstadt mit Rosina Sophia Eleonora Stelzner (geb. um 1731, ges. 26.09.1811 in Schleusingen) , Tochter des Schleusinger Amtmanns Johann Michael Stelzner
    Kind: Charlotte Elisabeth Johanna Link (geb. nach 1765, gest. vor 1797)


    Charlotte Elisabeth Johanna Link (geb. nach 1765, ges. vor 1797)
    verh. 1790 in Oberstadt mit Christian Wilhelm Zwirnmann (Jäger u. Förster der Oberstädter Schlossbesiter Familie von Seebach)
    1. Christiane Augustine Wilhelmine Zwirnmann (geb. um 1791 in Oberstadt) (meine Vorfahrin)


    Ich hoffe, dass Du da anschließen kannst. Forscht Du auch in dieser Gegend?


    Meine Hoffnung war ja, dass sich etwas über die Familie und insbesondere über die Herkunft des Johann Georg Link im Thüringer Pfarrerbuch finden ließe.


    Lieber Gruß, Thankmar