Kirchenbücher Rosenow

  • Hallo liebe Leute!


    Kann mir da jemand weiterhelfen.. Und zwar suche ich meine Vorfahren namens "Below" aus dem Ort Rosenow ab vor 1748 (soweit ich weiß waren sie evangelisch). Jetzt weiß ich nur irgendwie nicht wo und wie. Habe mal nach den Kirchenbüchern gegoogelt, aber irgendwie bekomme ich da keine richtigen Infos.
    Bei den Mormonen gibt es ein Buch, aber erst ab 1791, da ist Rosenow bei Thomsdorf dabei. Mehr finde ich nicht wirklich. Im Landeskirchenarchiv in Berlin gibt es die Kirchenbücher von Thomsdorf schon ab 1700, aber da ist Rosenow nur teilweise dabei (steht leider nicht da ab wann und was :/).
    Rosenow ist allerdings ein Dorf und liegt auf halbem Weg zwischen Stavenhagen und Neubrandenburg, meistens waren solche Orte doch in die größeren Orte eingemeindet? Ich konnte nichts dazu finden.
    Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht, wie ich da weitermachen soll.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße,


    Josefina :)

  • Hallo Josefine,


    Rosenow gibt es gleich 5 mal, und in 4 Orten davon auch der Name Below.


    1. Rosenow / Uckermark, heute Ortsteil von Hardenbeck mit Kirchspiel Thomsdorf, Uckermark, Brandenburg


    2. Rosenow / Mecklenburg, heute zum Amt Stavenhagen gehörig, mit Kirchspiel Kastorf, Meckl.-Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern


    3. Rosenow / Köslin / Pommern, zu Regenwalde gehörig


    4. Rosenow / Naugard, Pommern, mit gleichnamigen Kirchspiel


    5. Rosenow bei Lodz (Litzmannstadt), Polen, hier ohne Below


    In Mecklenburg ist der Name Flächendeckend, in den Kreisen Naugard und Köslin ebenfalls bis 1945 vertreten.


    gefunden im Nachbarkirchenspiel Borgdorf :


    Name: Anna Christina Vierow geborene Below
    Sterbealter: 74
    Art des Ereignisses: Beerdigung
    Geburtsdatum: ca. 1748
    Sterbedatum: 1. Feb 1822
    Bestattungsdatum: 4. Feb 1822
    Bestattungsort: Borgfeld, Mecklenburg, Deutschland
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Borgfeld
    Seitennummer: 222;223
    Autor: Evangelische Kirche Borgfeld (AG. Stavenhagen)
    Mormonen-Filmnummer: 69013


    Borgfeld ist 9 km von Rosenow / Stavenhagen entfernt.


    Kastorf ist mit Bildersatz bei Familysearch von 1800-1898 online durchblätterbar, und von 1704-1799 als Film erhältlich.( 69241 )
    Die Bücher liegen nicht in Berlin, sondern im Schweriner Archiv.


    https://familysearch.org/searc…amily%20History%20Library


    ich hoffe, geholfen zu haben.


    mfG Steffen

  • Hallo,


    es gibt noch ein 2. Ereignis im Jahr 1748.
    In der Volkszählung 1819 in der Stadt Waren gibt es eine Familie Lautensack.


    Ernst Lautensack, geb. 4. Mai 1748 in Waren / Ksp. Waren, Kaufmann, seit der Geburt an in Waren, verh. , Lutherisch
    Doroth. Lautensack geb Below, geb. 25. Nov 1748 in Rosenow / Ksp. Casdorff ( Kastorf ), uxor praed. = Ehefrau, seit 69 Jahren in Waren, verh. , Lutherisch
    Carol. Lautensack, geb. 22. Jan 1777 in Waren / Ksp. Waren, fil. praed. = Tochter, seit der Geburt an in Waren, ledig, Lutherisch


    Dieses Paar heiratet am 3. Dez 1771 in Waren als Herr Kaufmann Ernst Friederich Lautensack und Sophia Dorothea Belowin. ( ohne weitere Angaben )


    Er stirbt mit 77 am 3. Aug 1825 als Kaufmann Ernst Friedrich Lautensach in Waren, sie mit 84 als hinterlassene Wittwe des Kaufm. ... am 28. Nov 1833 in Waren.


    mfG Steffen

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die schnelle Antworten! Äh ja ich habe dummerweise vergessen anzugeben dass ich Rosenow in Mecklenburg meinte, war einfach zu spät für mich gestern Nacht :D


    Ernst Lautensack und Dorothea Below sind eben meine Vorfahren und ich suche nach weiteren Infos zu ihrer Familie. Vielen lieben Dank für die Infos, hatte noch nicht die ganz genauen Sterbedaten :thumbup: und da steht ja Kastorf eben mit..


    Liebe Grüße!

  • Hallo Josefina,


    im gesamten Ksp Kastorf ist im November 1748 kein einziges Kind geboren worden. Nach ihrem Sterbealter muss sie Ende 1749 geboren sein.


    Ich habe eine Geburt gefunden am 24. Nov 1749 einer Catharina Dorothea in Castorff, und habe diese bei Lesehilfe eingestellt.


    [-???-] Hilfe im Ksp Kastorf


    Gruß Steffen