Amyco sagt Hallo an alle

  • Hallo an alle,


    Ich heiße Conny, 49 J. alt, aus Hagen, NRW, und habe gerade erst mit der Ahnenforschung angefangen und werde euch leider mit vielen Fragen auf den Nerv gehen. :huh:


    Ich habe schon diverse Kirchenbücher durchgesehen und vieles gefunden, was ich versuche einzuordnen.


    Momentan stecke ich fest bei der Unleserlichkeit von Aufzeichnungen aus 1700/1800, da werde ich eure Lesehilfe reichlich bemühen müssen.


    Ein kleiner Einblick für euch wo die meisten meiner Ahnen lebten und die wichtigsten Familiennamen:


    Dortmund-Hörde - Namen: Hampe und Chiout


    Kurhessen -Waldeck, Kreis Hofgeismar, die Orte : Gottsbüren und Sielen - Namen: Hampe, Götte, Aßhauer, Schäfer, Dettmar,...


    Gelsenkirchen-Buer - Namen: Hampe und Chiout evtl. auch Schäfer


    Hagen: diverse Namen, da muß ich warten bis unser Stadtarchiv nä. Jahr wieder öffnet und es sind meist katholische, so das ich die vor 1906 geborenen online nicht finden kann


    So, dann auf ein nettes Miteinander, lieben Gruß


    Amyco :)

  • Hallo Amyco,


    herzlich willkommen im Forum! Nur zu, was die Fragen / Lesehilfe betrifft.


    Den FN Chiout habe ich noch nie gehört. Kommet er aus dem Französischen (Hugenotten)?


    Da Du ja in der Grafschaft Mark (Hagen und Umgebung) suchst, solltest Du Dich schon einmal darauf einstellen, dass Deine Vorfahren Lutheraner, Reformierte und Katholiken waren - und evtl. bunt durcheinander geheiratet haben. In der Grafschaft war man nämlich - im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen - ziemlich tolerant.


    Jedenfalls wünsche ich viel Spaß bei der Forschung!

  • Hallo.
    Stelle mal diese Namen hier ein.


    Anne Helene Chiout * 1900 Burguffeln ~ Burguffeln + 1985 Grebenstein Chiout - Hartmann
    Jean Chiout * 1684 Italien -
    Jean Pierre Chiout * 1836 Mariendorf ~ Mariendorf + 1905 Burguffeln -
    Susanne Chiout + 1765 -
    Susanne Chiout + 1779 Mariendorf -
    Susanne Chiout * 1740 + 1779 Mariendorf, 34376 Immenhausen, HE, DE -
    Wilhelm Chiout * 1876 Mariendorf ~ Mariendorf + 1945 Burguffeln Chiout - Krone


    Weiteres nach zu lesen unter
    http://gedbas.genealogy.net/search/simple


    Mfg
    Josef Both

  • Vielen Dank für die Begrüßung!


    Gildemeister: Soll ich die Jahre hier in diesem Thema einstellen? Ich dachte dies muß ich bei den Regionen ? Ich wollte den Rahmen der Vorstellung nicht sprengen und deshalb habe ich nur einen kurzen Überblick gegeben..


    @ Josef Both: Meine Chiout, also die bis jetzt gefundenen sind aus Dortmund Hörde und einige nach Gelsenkirchen gezogen...


    @ Zimba 123: ja es ist ein ziemliches Durcheinander, und das anscheinend die Kinder der Famile A häufig die Kinder der Familie B heirateten, und dann noch uneheliche.... das macht die Sache nicht einfacher...


    Ist das ok das ich so antworte oder ist es erwünscht das jeder Beitrag einzeln beantwortet wird?


    LG Amyco

  • Hallo Amyco,


    ob Du allen zusammen oder einzeln antwortest, ist Dir überlassen. Es ist schon in Ordnung, wie Du das gemacht hast.


    Es ist tatsächlich empfehlenswert, die Nemenslisten in die regionalen Unterforen einzustellen - etwa in diesem Muster:


    Familienname - Ort - ungefährer Zeitraum


    Manchmal meldet sich sofort jemand, und manchmal dauert es Monate oder Jahre...

  • Hallo Conny


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich habe mal bei Geneanet nachgeschaut, was man dort zum Namen Chiout findet.
    Es fällt auf, dass man viel mehr Einträge zu Deutschland als zu Frankreich findet.
    Zudem handelt es sich vor allem um Standesamts- oder Kirchenbucheinträge aus
    dem 19. Jahrhundert, die man nur mit Premium-Mitgliedschaft einsehen kann.
    Einträge aus Online-Stammbäumen werden mir nur 20 angezeigt, alle aus dem
    17. und 18. Jahrhundert in Frankreich oder Deutschland (kostenlos einsehbar).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Danke fürs Nachgucken!


    Ich hatte rausgefunden das sehr viele Chiout in Nordrhein-Westfalen waren, leider habe ich die Seite auf der ich das gefunden hatte nicht gespeichert.


    Da meine Chiout evangelisch waren komme ich momentan mit den Kirchenbucheinträgen aus Dortmund-Hörde gut klar.


    Ich werde weiteres dann unter den jeweiligen Regionen einstellen.


    Liebe Grüße Conny

  • Dann gibts jetzt doch eine ausführlichere Antwort,


    Danke auch Dir Josef :) Das war leider keiner aus meiner Familie.


    Weil alle schon so schnell helfen und suchen, stelle ich hier doch noch mehr Infos ein, bevor alle in der falschen Richtung suchen...


    Ich suche nach dem Todesdatum von:


    Elise Christiane HAMPE, geb. CHIOUT *25.9.1871, ~5.11.1871 in Dortmund Hörde,


    Hochzeit 14.9.1895 in Do-Hörde


    Ehemann: Ludwig Carl Heinrich HAMPE *16.5.1868 in Gottsbüren,
    (Kreis Hofgeismar, gehört zu Kurhessen Waldeck, bei Archion so aufgelistet)
    +19.4.1942 in Gelsenkirchen- Buer zuletzt wohnhaft und verstorben


    In seiner mir vorliegenden Sterbeurkunde ist er der Witwer von Elise Christiane.
    Von ihr liegt mir nichts vor.


    Jetzt die Schwierigkeit, sie haben zuerst in Dortmund Hörde, dann in Gelsenkirchen-Buer gewohnt.


    Rückschlüsse ziehen auf das wann -wo, kann ich nur anhand der Geburten der Kinder, von denen es 7 gegeben haben soll, ich aber bis jetzt nur 3 gefunden habe.


    Die Kinder zu finden wird sicher schwierig und ohne persönlichen Besuch in den Staftarchiven wohl nicht möglich sein, da sie ca. zwischen 1898 und 1911 geboren wurden, und ich wie gesagt nicht weiß in welcher Stadt und teilweise nur eine Kurzform eines Vornamens habe.


    1911 ist ein Kind in Gelsenkirchen Buer geboren, wahrscheinlich das jüngste
    1898 u. 1996 Kinder in Dortmund Hörde


    Ich gehe davon aus das sie auf jeden Fall von 1911 bis 1942 in Gelsenkirchen wohnten, einen Adressbucheintrag von 1939 habe ich ebenfalls, daraus ist aber nicht erkennbar ob die Frau noch lebte.


    Bitte keine Suchen nach weiteren Vorfahren, ich habe schon einige gefunden, schaffe es aber momentan nicht es unter den jeweiligen Regionen einzustellen.


    Wenn ich dann soweit bin freue ich mich über jede Hilfe.


    Generell beschränke ich mich mit meiner Suche vorerst auf die online verfügbaren Quellen.


    So dann noch schnell die Antwort in welchen Jahren und Orten ich suche:


    Gottsbüren und Sielen ca. 1750 - 1850, HAMPE, GÖTTE, Hallfaß,Neusel/Neussel, Engelhard, Barthel, (ich suche z.Zt. nur in den KB)


    Gelsenkirchen- Buer ab 1898, HAMPE, da habe ich mangels online Quellen noch nicht gesucht


    Dortmund Hörde ab 1895, CHIOUT und HAMPE, die KB habe ich soweit (glaube ich) durchgesehen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, aber ich wollte vermeiden das eure netten Bemühungen in die falsche Richtung gehen oder schon gefundenes nochmals von euch gesucht wir.


    Liebe Grüße
    Amyco

  • Hochzeit 14.9.1895 in Do-Hörde

    Hallo Conny,


    liegt Dir hierzu bereits die standesamtliche Heiratsurkunde vor? Falls nicht, solltest Du diese im zuständigen Archiv oder Standesamt bestellen.
    Auf dieser Heiratsurkunde könnte es einen Randvermerk zum Tod der Ehefrau geben.

  • Danke Henriette,


    Nein liegt mir nicht vor. Ich versuche jetzt am Anfang erstmal online soweit wie möglich zu kommen.


    Einfacher wäre es natürlich mich direkt an die zuständigen Archive und Behörden zu wenden, leider
    habe ich ncht die finanziellen Mittel zur Verfügung.
    Deshalb werde ich später entscheiden welche Dokumente mir absolut wichtig sind.