Suche User/ ehemalige User von "Mein Stammbaum" von Sierra

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bis vor kurzem benutzte ich "Mein Stammbaum" von Sierra und war damit sehr zufrieden.
    Leider kann ich diese Software auf meinem neuen Rechner mit Betriebssystem Windows 10 nicht mehr installieren.


    Meine Daten habe ich versuchsweise mal in "Ahnenblatt" eingelesen, aber das sieht ja ganz anders aus, usw. :thumbdown:


    Darum frage ich euch:
    Wer hatte auch obige Software und hat dann auf eine ähnliche Software umgestellt. Welche ???
    Ich will mir nicht mehrere Testversionen runterladen, da ich auch nicht so Computer erfahren bin.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    fleika

  • Hallo fleika,


    ich hatte vor Jahren auch "Mein Stammbaum" von Sierra im Einsatz und hatte damals die Daten exportiert (in welches Format weiß ich allerdings nicht mehr) und Sie bei PAF importiert. Meine Stichprobenvergleiche zeigten, dass soweit alle Daten übernommen wurden.
    Natürlich sah die Darstellung z.B. in der Familienansicht oder im Personenblatt anders aus, das ist ja Programmabhängig - aber die Daten waren vollständig.


    Ich musste lediglich die hinterlegten Notizen nach bearbeiten, da das Format im PAF nicht ganz sauber abgebildet wurde - hier ging es aber lediglich um Texteinrückungen, die PAF gemacht hat und um den ein oder anderen Umlaut oder Sonderzeichen, welche in PAF hieroglyphisch dargestellt wurden.


    Später hatte ich dann mal von PAF auf Ahnenblatt importiert und auch keine Differenzen festgestellt.
    Lediglich mit der Darstellung der Quellenangaben war ich nicht so zu frieden, so dass ich weiterhin bei PAF 5.18.0 als Hauptprogramm geblieben bin.


    Wenn Du keine Testversionen downloaden möchtest, schau Dir doch mal die Screenshots auf den Homepages des jeweiligen Programme an, da kann man auch schon einen Eindruck bekommen, wie die Daten aufbereitet bzw. dargestellt werden.


    Grüße
    Michael

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Moin fleika,


    wenn das Programm "Mein Stammbaum" eine gedcom-Datei erstellen kann kannst du die Daten
    in jedes Programm einspielen das ebenfalls über eine gedcom-Datei verfügt. Diese Datei wurde
    erschaffen um Daten verlustfrei von einem zum anderen Forschungsprogramm zu exportieren.


    Sowie ich es hier lese http://wiki-de.genealogy.net/Mein_Stammbaum kannst du mit dem Programm
    keine gedcom-Datei erstellen. Das Programm wird wohl auch nicht mehr vertrieben.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Michael,
    hallo Deisterjäger,


    mit dem Progamm "Mein Stammbaum" habe ich eine gedcom-Datei erstellt und in das Programm "Ahnenblatt" exportiert.
    Die Ansicht ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Umlaute und Sonderzeichen werden richtig dargestellt.
    Meine Daten habe ich dort mittlerweile fast alle "gefunden". Die Adressenfelder suche ich noch.
    Was mir fehlt ist der Geburtstagskalender, die Personen-IDs., ......, auch bei den Ausdrucken in Listen- und Tafelform fehlt mir die reichhaltige Auswahl.
    Einzig die Anzeige "gemeinsamer Ahne" ist wesentlich besser.


    @ Michael - Dann werde ich mir mal auf den Homepages die Darstellungen (soweit vorhanden) anschauen oder doch mal die eine oder andere Testversion downloaden.
    Wenn die Umstellung auf PAF für dich zufriedenstellend war, nehme ich dieses mal als erstes unter die "Lupe".


    Parallel versuche ich weiterhin mein altes Programm irgendwie doch zum Laufen zu bringen. ?(


    Herzlichen Dank für eure Hilfe. :danke:
    LG
    fleika


    PS: Falls noch andere User für mich Empfehlungen haben, dann immer her damit.

  • fleika,


    ich hatte ein ähnliches Problem beim umstieg von XP auf WIN 7. Mein Programm (PC-Ahnen) läuft unter WIN 7/64 nicht. Der Programmierer der das Programm noch betreut
    empfiehlt aus dem Grund bei der 64er Version eine Anlage eines virtuellen Laufwerkes. Ich benutze die 32er Version und brauchte mir kein virtuelles LW einrichten.
    Kann die Daten dadurch von meinem Laptop auf den PC und umgekeht überspielen und habe gleichzeitig noch ein Datensicherung. Das Programm "Ahnenblatt" läuft zusätzlich
    auf meinem Laptop. Nach dem ich es aufgespielt hatte konnte ich den Datenaustausch fast ohne Verluste mit gedcom ausführen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo fleika,


    aber Vorsicht - für PAF 5.18.2.0 gibt es keine Updates und auch kein Support mehr. Ich nutze es aber dennoch weiter.
    (Nachfolger ist Ancestral Quest, aber damit habe ich so gut wie keine Erfahrungen)


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer adäquaten Ahnenforschungssoftware.

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo, Fleika,


    auch ich nutze das Sierra-Programm. Habe schon einige andere getestet, leider bietet kein Programm diese Druckmöglichkeiten und die Grafischen Darstellungsweisen (Vor-und Nachfahrengrafik etc). Die Eingaben waren auch sehr schnell und leicht durchführbar. Andere Programme sind hier wesentlich komplexer.


    Ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass ich mir einen virtuellen Rechner eingerichtet habe, dort läuft das System dann recht gut. Den virtuellen PC kann man sich von einer PC-Werkstatt einrichten lassen.


    Als weitere Möglichkeit dient mir ein ausgedienter, sehr günstiger WIN-XP-Laptop, der nun nur noch für die Ahnenforschung genutzt wird. Häufige Datensicherungen auf USB-Stick schützen mich hier vor Datenverlusten. Bislang habe ich aber keine Probleme gehabt.

  • Hallo Janssede,


    auch dir, herzlichen Dank für deine Antwort.
    Habe mir jetzt mal eine Testversion von Ages runtergeladen und darin gestöbert. Hier gibt es zwar Funktionen die das Sierra-Programm nicht hat, aber ich vermisse doch einiges.


    z.B. finde ich die Feld - Darstellung in der Nachfahrengrafik (von Sierra) wie folgt super:


    Max Mustermann
    (1.11.1809 - 17.7.1879)
    & Anna Beispiel
    (9.10.1810 - 21.11.1878)
    e. 24.7.1832


    Bei den anderen Programmen steht die Ehefrau/-mann in einem eigenen Feld daneben, dadurch kann man nicht sofort erkennen, wer die eigenen Kinder sind. Das ist unübersichtlich. Dies und anderes ist bei Sierra besser gelöst.


    Da es anscheinend keine vergleichbare Software gibt und ich gerne die Vorteile, dich ich bei Sierra habe, weiterhin nutzen möchte, werde ich mich mal nach einer PC-Werkstatt umschauen, die mir so einen "virtuellen Rechner" einrichten kann. Ich hoffe, das ist keine so aufwendige und teure Sache.


    Nochmals danke an alle.
    :danke:

  • Hallo fleika,

    hast Du inzwischen das Problem mit der Umwandlung von Mein Stammbaum in ein anderes Programm lösen können?

    Ich benutze auch seit Jahren dieses Program von Sierra und stehe heute auch vor dem Problem des Programmwechsel.

    Kannst Du mir Deine Erfahrungen schilder.

    Besten Dank im vorraus.