Hallo und Hilfe

  • Hallo liebe Forscherinnen und Forscher!


    Ich bin Schülerin an einem Gymnasium in der Schweiz und brauche Eure Hilfe!
    In der Schweiz muss man, wenn man das Gymnasium abschliesst, eine Abschlussarbeit (Maturaarbeit) über etwas schreiben.
    Und meine Arbeit dreht sich um das Thema Ahnenforschung/Genealogie meiner Familie.


    Ich suche nun Theoriebücher über die Themen Genealogie/Ahnenforschung. Doch leider habe ich, als ich in Internet danach suchte, nur Ratgeber über diese Themen gefunden. Ich habe auch Ratgeber benutzt, doch leider darf ich diese in meiner Arbeit nicht zitieren...!


    Darum meine Frage an Euch: Kennt jemand solche Bücher?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

  • Hallo Margaretha1499,


    es gibt eine Menge Bücher, die sich mit Genealogie bzw. Ahnenforschung befassen. Der Verlag Degener & Co. ist darauf spezialisiert. Meist sind diese Bücher an bestimmte Familien bzw. Regionen, Städte oder Orte gebunden. Auch gibt es Genealogische Vereine die einen eigenen Verlag/Vertrieb haben wie z.B. der Verein "Computergenealogie" - http://www.genealogy.net/gene/genealogyde.html . In der Schweiz ist mir z. B. die Genealogisch Heraldische Gesellschaft Zürich, Dammbodenstr. 1, CH-8604 Volketswil, http://www.ghgz.ch bekannt oder die Vereinigung für Familienkunde St. Gallen u. Appenzell, die Schweizerische Gesellschaft für Familienkunde, oder die Genealogisch-heraldische Gesellschaft der Regio Basel, c/o Franz Otto Nostitz, Magnolienpark 12, CH-4052 Basel - http://www.ghgrb.ch,


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Julia,