Gesucht: eine GEDRUCKTE Genealogie der Schenken v. Tautenburg

  • Hallo allerseits,


    kennt jemand von euch zufällig eine gedruckte Genealogie der Schenken v. Tautenburg (die im Idealfall auch über wissenschafltiche Bibliotheken verfügbar sein sollte)?


    Hintergrund meiner Frage:
    Laut Königs "Genealogische Adelshistorie, Bd. 2" müsste eine Magdalena Schenck v. Tautenburg als Ehefrau eines Dietrich v. Ebeleben zu meinen direkten Vorfahren gehören.
    Ihre Eltern waren laut König Georg Schenck v. Tautenburg und Maria v. Werthern.


    Leider fehlen mir bisher sowohl halbwegs sichere Bestätigungen dieser Abstammungslinie (zuverlässig weiß ich immerhin, dass eine Beathe v. Ebeleben, die laut König eine Enkelin der Magdalena gewesen sein müsste, als Ehefrau Hans II. v. Berlepsch meine Vorfahrin war), als auch genauere Hinweise auf die frühere Genealogie der Schenken (aus Akten des Landesarchivs in Weimar habe ich immerhin als sicher ermittelt, dass Georg (+ 1492 in Frauenpriesnitz) ein Sohn eines Rudolph S. v. T. und Enkel eines Busso S. v. T. war.


    Womöglich haben aber andere, seriös arbeitende Ahnenforscher mehr herausgefunden (ideal wäre eine Bestätigung der Ehe und unmittelbaren Abstammung der Magdalena, sowie Hinweise auf die ältere Genealogie der Familie).


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Herr v. Roy teilt hierzu mit :


    Das moderne „Adelslexikon“ (Bd. XII, Limburg a.d. Lahn 2001, S. 390/391) weist zu den Freiherren v. Schenk zu Tautenburg u.a. folgende Literaturangaben aus:

    - J. C. Friderici, Historia Varila-Tautenburgicorum, Jena 1722


    - Arnold Berg, Zur Genealogie der Schenken v. Tautenburg im Mittelalter, in: Archiv für Sippenforschung 12 (1935), S. 169-171 und 220-224


    - Otto Stölten, Die Schenken v. Tautenburg und ihre Nebenlinien und die Herrschaft Tautenburg 1-3, Jena 1966


    - Arnold Berg, Zur Genealogie der Schenken v. Tautenburg im Mittelalter, in: Genealogie 24 (1975), S. 609-621


    - Detlev Schwennicke (Hrsg.), Europäische Stammtafeln NF 8, Marburg a.d. Lahn 1980.

    MfG