Kremer aus Lahr (Hunsrück)

  • Hallo,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe. Im Familienbuch von Mörsdorf ist ein Krämer Simon (* 16.11.1775 Lahr, + 12,12,1823 Lahr) von Beruf Lehrer aufgeführt. Im Familienbuch von Beulich/Morshausen ist ebenfalls ein Simon Kremer gelistet. Jedoch soll dieser um 1800 in Lahr geboren sein. Die Ehepartner stimmen nicht überein. Daher möchte ich gerne wissen ob die beiden mit einander verwandt sind (Vater/Sohn)?


    Vielen Dank im voraus
    Elmar



    PS: Ich habe zur Zeit das Familienbuch von Mörsdorf und Burgen/Mosel in der Ausleihe. Gerne lese ich daraus vor :-)

  • Guten Morgen Elmar,
    im FB Lütz (zuständig für Lahr) findet sich
    527
    Krämer, Simon * 16.11.1775 + 12.12.1823 Lehrer, Sv Peter Krämer und Maria Haeser aus Lahr
    oo 22.6.1802
    Wendling, Maria Magdalena * + 29.7.1824 Tv Anton Wendling und Anna Maria Andres aus Lahr
    7 Kinder
    2. Simon * 4.1.1805 oo 4.9.1830 Anna Margarethe Kapp Tv Peter Kapp und Gertrud Wilbert aus Beulich


    Gruß Jogy

  • Guten Morgen Jogy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche zur Zeit die unterschiedlichen Linien der "Kremer" aus dem Familienbuch Beulich zu erforschen. Eine Lücke wurde nun geschlossen. Danke!


    Ich habe aber noch einen Kremer aus Lahr:


    Johann Peter * um 1810, oo I Anna Maria Rickels, Lahr und oo II Anna Maria Kapp, Lahr.


    Ist er auch einer der sieben Kinder von Simon und Maria Haeser?


    Viele Grüße
    Elmar

  • .... sorry, er ist kein Kind von Simon. Er ist im FB Lütz gar nicht enthalten, auch seine Ehefrauen Rickels (der FN kommt gar nicht vor) und Kapp nicht.
    Woher die Angaben im FB Beulich-Morshausen kommen ist mir schleierhaft.
    Gruß Jogy