Allensteiner Indexierungsprojekt

  • Mein AllensteinProjekt und der Standesamtsindex von Bernhard Ostrzinski sind in einem neuen, gemeinsamen Projekt auf dem Server des VFFOW zusammengewachsen:
    http://namensindex.vffow.de


    Was hat sich gegenüber den zuvor bestehenden Recherchemöglichkeiten geändert:

    • Es ist keine Anmeldung als Benutzer notwendig, es muss jedoch ein Captch für die Suche gelöst werden.
    • Die Suchfunktionen wurden umfänglich erweitert: Der Datenbestand kann gleichzeitig gefiltert werden nach: Familienname (exakt, beginnt mit oder enthält), Registerart, Zeitraum, Archivsignatur und einer mehrstufigen Landkreis-, Orts- und Umgebungssuche.
    • Nach allen Eintragungen können die Suchergebnisse in der Tabelle sortiert werden, um schneller an die gesuchten Originalquellen zu gelangen.
    • Aus den Auflistungen der Standesamtsregister gelangt man nun direkt in die Namensliste der darin verzeichneten Personen. Das gilt sowohl für die Listen auf Bestandsebene und auch auf Ebene der Verzeichniseinheiten, indem man direkt das Icon in der Spalte "Index" anklickt.
    • Wir haben als Erklärung der möglichen Such- und Sortierfunktionen eine kurze "Bedienungsanleitung" erstellt.
    • Eine statistische Übersicht verschafft interessante Einsichten in die bereits erfassten Datenumfänge.
    • Die Daten im Index der Standesämter wurden um etliche Fehler korrigiert und weitere 40.000 Einträge ergänzt. Meine eigene Allenstein-Seite wird in einigen Tagen auf den Server des VFFOW umgeleitet und nur noch den AllensteinDownloader beinhalten.


    Wir hoffen, mit unserer Arbeit ein möglichst interessantes und nützliches Werkzeug für die Familienforschung in unserem Forschungsgebiet geschaffen zu haben.


    Viele Grüße
    Clemens Draschba

  • Zitat

    Wir hoffen, mit unserer Arbeit ein möglichst interessantes und
    nützliches Werkzeug für die Familienforschung in unserem
    Forschungsgebiet geschaffen zu haben.


    Das habt Ihr!


    Vielen Dank für die Arbeit an diesem tollen Portal!


    Es ist sehr übersichtlich und bietet darüber hinaus auch was für's Auge - Sehr schön gelöst!


    Ich habe innerhalb eines Vormittages fünf Dokumente gefunden, die mir sehr weiter helfen werden. Klasse!


    Allerdings habe ich doch noch zwei Frage an die Initiatoren, oder Forumsmitglieder, die mit diesem Portal Erfahrungen gemacht haben.


    Mein Suchgebiet führt meine Recherchen fast immer zum Archiwum Panstwowe Olsztynie - Hier ein typisches Beispiel vom einem Register aus Heilsberg: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=634&s=47


    - gibt es die online gestellten Digitalisate auch (auf Anfrage) in höherer Auflösung?


    - Wenn ja. Wie geht man am besten vor, diese zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    Gruß


    Oliver

    Meine Namen und Orte


    Möhnesee, Körbecke, Ermland, Bischofsburg, Heilsberg, Konnegen, Parlösen, Wuppertal, Rotenburg, Kuhn, Schirmer, Artmann, Antoniewski, Lichtenhagen, Krogull, Schallör, Popien, Quenkert, Linnewert, Matenna, Dörr, Schrage, Miller, Hethey