Deutungs- und Lesehilfe gesucht: Drei kleine Kreuzchen bei Index-Eintrag und Text von Sterbeeintrag?

  • Hallo liebe Genealogie-Gemeinde,


    ich bin bei Nachforschungen über meine böhmischen Ahnen auf einen Karl (Carolus) Holzinger in Oberplan (Horni Plana) gestoßen. In einem Matrikeln-Index-Eintrag ist sein Name mit drei kleine Kreuzchen markiert.
    Siehe Martrikeln-Index-Eintrag: Karl Holzinger (+1789).
    Es gibt in dem Buch vereinzelt noch andere Namen die auch mit drei solchen Kreuzchen gekennzeichnet sind. Andere Namen sind höchstens mit einem vorangestellten Kreuzchen markiert.
    Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte?


    Der Sterbeeintrag von Karl Holzinger selbst hat mich nicht recht weitergebracht. Ich kann allerdings nicht alles transkribieren. Unterstützung wäre hier sehr willkommen.

    Zitat

    27. July
    86. ... ...
    Karl Holzinger Bürger(?) und .... ... ... ruhe in Frieden.
    64.
    ...


    "64" war sein Alter.
    Aus der Zahl 86 in der zweiten Zeile/Spalte werde ich allerdings auch nicht schlau. Diese Spalte ist in dem Buch mit "Haus Numer" beschriftet. Mir ist dann auch aufgefallen, dass Karl Holzinger in dieser Spalte des öfteren eingetragen ist, auch auf vorherigen Seiten. Auf den nachfolgenden Seiten nicht mehr. Bedeutet das vielleicht, dass er "Herr eines Hauses"(?) war und vielleicht daher dann mit drei Kreuzchen markiert wurde?


    Noch eine kleine Anmerkung: Karls Vater war Martin Holzinger. Er wird in Matrikeln-Einträgen als "Primas" oder auch "Primator" bezeichnet. Was das allerdings zu Bedeuten hat ist mir nicht klar.
    Der Vollständigkeit halber hier noch der Tauf-Eintrag von Karl Holzinger (Carolus).


    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte.


    Beste Wünsche
    Alex

  • Hallo Alex,


    dat Kreuz ist das genealogische Symbol für "gestorben". Das dreifache Kreuz ist möglicherweise eine Kennzeichnung, dass hier noch der Geburtsjahrgang einzutragen ist, der nciht belegt zu sein scheint.
    Der Herr Dechant (sieh: https://de.wikipedia.org/wiki/Dekan_(Kirche) war Eigentümer des Hauses Nr 86, in dem Karl Holzinger am 27.07.1789 in seinem 64sten Lebensjahr an Abzehrung starb. Rechnerisch wurde er also nicht in 1725, sondern "um 1725" geboren. Die unpräzise Angabe "im 64sten Lebensjahr" schließt die Möglichkeit ein, dass er auch in 1724 oder 1726 geboren worden sein kann.
    Auch Holzingers besaßen verschiedene Häuser; siehe die zugehörigen Hausnummern.
    Der verstorbene Holzinger war Bürger und [von Beruf] Beck[er]. "Seine Seele ruhe in Frieden".


    Gruß
    Detlef

  • Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. :danke:


    Jetzt bin ich schon ein gutes Stück besser aufgeklärt. :thumbsup:


    Nur die Markierung mit drei Kreuzen scheint mir noch nicht ganz plausibel :huh:, da auch bei anderen ohne drei Kreuze Geburtsdaten fehlen.


    :?: Völlig im Unklaren bin ich noch beim Thema "Primas" bzw. "Primator". Karls Vater Martin Holzinger wird in Matrikeln-Einträgen als "Primas/Primatis" bezeichnet.
    Siehe Tauf-Eintrag von Karl Holzinger (Carolus). Meine Internet-Recherchen dazu haben mir leider keinen Erkenntnis-Gewinn gebracht.
    Auch die Transkription dieses Taufeintrags – der lateinisch zu sein scheint – kann ich mit meinen bisherigen Kenntnissen nicht vollständig bewältigen.



    Ich würde mich sehr freuen, falls sich hierzu noch jemand helfend äußern könnte.


    Beste Wünsche
    Alex

  • Hallo Alex,


    (Erste Spalte: ) Carolus hujus +


    (Zweite Spalte: ) Mense Novembri (das ist eigentlich die Überschrift für die nachfolgenden Einträge)
    Die 5ta 9bris (= septima Novermbris) Carolus filium Martini Holzinger Primatis hujatis et Mariæ uxoris suo levans fuit Richardus Dix (?) Civis hujus et Senator testis Lucia uxor levantis, P. Georgius Pankner p.t.C. (?)


    Im Monat November
    Karl hier gestorben


    Am Tage des 5. November wurde Karl[,] Sohn des hiesigen hochvornehmen Martin Holzinger und seiner Ehefrau Maria
    getauft. Der ihn aus der Taufe hob war Richard Dix (?) hiesiger Bürger und Senator[,] Paten waren Lucia , die Ehefrau des aus der Taufe hebenden und P. Georgius Pankner p.t.C. (?)


    Gruß - Detlef


    PS: Mariæ ist der Genitiv von Maria (sog. ae-Ligatur)

  • Nur die Markierung mit drei Kreuzen scheint mir noch nicht ganz plausibel

    Eine Überlegung, seine Familie war auch schon verstorben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula