Spanien - Suche Rothschild in Barcelona

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen über den Tod / die Gräber der beiden folgenden Personen:


    Rothschild Julius, *02.11.1873 in Burgkunstadt, wohnte ab spätestens 1900 in Nürnberg und flüchtete um 1939 nach Spanien, wo er um 1941 in Barcelona verstorben sein soll
    Rothschild Betty, *19.05.1900 in Nürnberg (Julius' Tochter), flüchtete ebenfalls um 1939 von Nürnberg nach Barcelona und soll dort im April 1984 verstorben sein.


    weitere Familienangehörige gingen nicht nach Barcelona. Die Informationen über die Flucht und den Todeszeitpunkt stammen aus mündlicher Überlieferung von noch lebenden Verwandten der beiden Personen.



    Gibt es irgendwelche (digitalen) Quellen über Sterbefälle in Barcelona oder bleibt nur eine Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung von Barcelona, um genaueres über das Ableben der beiden Personen zu erfahren?
    Ich freue mich auf eure Antworten! Danke!

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo


    Standesamtseinträge aus dieser Zeit sind sicher nicht online einsehbar, danach habe ich nämlich auch schon gesucht.
    Aber Zeitungen von Barcelona aus dieser Zeit sollten online einsehbar sein, das weiss ich von einem anderen Fall.
    Evtl. könnte man auch bei Jewishgen etwas finden, da kann man z.B. die Emigranten-Zeitung "Der Aufbau" einsehen.
    In der "Worldwide Burial Registry" Datenbank bei Jewishgen tauchen keine Gräber in Spanien auf, evtl. fehlen die ganz.


    Zeitungsarchiv LaVanguardia von 1881 bis heute
    http://www.lavanguardia.com/hemeroteca


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    super, Danke für den Hinweis. Ja, bei Jewishgen habe ich auch schon gesucht, aber zumindest mit erträglicher Suchzeit nichts gefunden.
    Aber Danke dir schonmal :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)