Vierzighuben

  • Hallo, wer kann mich bei der Ortssuche unterstützen. Ich suche das richtige Ksp., für den Ort Vierzighuben. Der Hinweis stammt aus dem Heiratseintrag von Andreas Gerigk und Catharina Kalmowski im Ksp. Glottau (1760). Der Vater ist Johann Gerigk aus jenem Ort. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Gruß Mec

  • Herr v. Roy teilt hierzu mit :


    Das Kirchdorf GLOTTAU und das Bauerndorf VIERZIGHUBEN (vor 1945 NEU VIERZIGHUBEN genannt) gehörten im 18. Jahrhundert zum Hauptamt Guttstadt. Der „Topographie von Ostpreußen“
    vom Jahre 1 7 8 5 zufolge war VIERZIGHUBEN zum benachbarten Kirchdorf SÜSSENTHAL (= ca. 15 km nördlich von Allenstein) eingepfarrt.


    „Müllers Großem Deutschen Ortsbuch“ vom Jahre 1 9 3 8 zufolge gehörte die Landgemeinde NEU VIERZIGHUBEN (1933 = 499 Einwohner) zum Bezirk des Standesamts Süßenthal.

    MfG

  • Hallo, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das Ksp. Süssenthal scheint wirklich das richtige zu sein. Leider reichen die KB's für meine Belange nicht weit genug zurück. Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen , dass es sich hierbei um meine katholische Liene handelt. Viele Grüße Mec

  • Hallo Mec,


    mein Urgroßvater stammt aus Alt Vierzighuben. Er war auch katholisch, aber soviel ich weiß, wurde dort nicht groß nach der Religion unterschieden. Man findet dort sowohl kath. als auch evang. Getaufte. Wobei kath. die meisten sind.
    Das Kirchspiel war zu Gr. Lemkendorf gehörig.


    Das findest Du hier:
    - allerdings erst ab 1874 http://allenstein.draschba.de/bestand.php?aid=42&id=704


    Ansonsten findest Du bei den Mormonen Kirchenbücher ab 1628.


    Frank

  • Hallo Frank, hast du vielleicht Informationen, das es im Ksp. Groß Lemkendorf auch Eintragungen zum Ort Vierzighuben vor 1750 gibt? Mit freundlichen Grüßen Mec

  • Hallo Mec,


    ich habe zum Beispiel den Eintrag eines Kindes meiner Urgroßeltern.
    Da steht als Geburtsort Vierzighuben.
    Bei anderen steht 40huben, Alt40huben oder Vierzighuben. Soviel ich weiß sind sie nie umgezogen.
    Vor 1860 habe ich damals nicht gesucht, weil mir die Schrift zu unleserlich war. Heute hätte ich vielleicht weiter gesucht, weil man ja dazu gelernt hat Sütterlin zu lesen.


    Frank.

  • Herr v. Roy teilt mit :


    Verehrte Herren,


    wenn Sie bei Ihrer Diskussion eine Landkarte Ostpreußens nach dem Stand von 1939 zur Hand nehmen würden, dann würden Sie unschwer feststellen, daß die Ortschaften ALT VIERZIGHUBEN (= rd. 9 km nordöstl. von Wartenburg) und NEU VIERZIGHUBEN (= rd. 15 km nordöstl. von Allenstein) nicht identisch sind.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Ich wollte damit nur sagen, wer sagt das mit Vierzighuben Neu Viezighuben gemeint sein muss.


    Hier die Angaben des Geburtsortes für ein und dieselbe Person die nur in Alt Vierzighuben gelebt hat.
    Alle zu finden im Kirchenregister von Gr. Lemkendorf. :) Im Standesamtsregister von Gr. Lemkendorf steht jedoch immer brav Alt-Vierzighuben. :thumbup:


    Frank


    P.S.:
    Aber wahrscheinlich deutet der Hinweis " Ksp. Glottau" doch auf Neu-Vierzighuben hin. Habe ich vorhin nicht so richtig wahrgenommen. :whistling:
    Dann war in den alten Kirchenbücher sicher der gleiche Schluderjahn eingerissen :thumbdown: wie in Alt-Vierzighuben, und jeder hat den Ort so geschrieben wie es ihm in die Feder kam. :?:

    Dateien

    • 1.JPG

      (12,02 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (12,02 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (10,97 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()