Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. September 2017, 17:52

Eintrag Kirchenbuch 1724 entziffern - Westfalen > Kirchenkreis Vlotho > Vlotho, St. Stephan

Hallo,

ich habe einen Eintrag im Kirchenbuch von 1724 entdeckt und benötige eine Lesehilfe, da ich nur Teile entziffern kann.
Was ich da erkenne, lautet wie folgt:

6./13. ?
par. Joh. Henrich Krückemeyer
und ? ?
Anna Soph. Nagel

pat. Bartold ?
Friederich ? ?
Simon S?

inf. Johann Simon

Kann hier jemand mehr entziffern? (der Eintrag darunter ist nicht relevant aber vielleicht hilft er beim entziffern)

Gruß
Ronald
»Websnake75« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt-3.jpg (80,47 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2017, 18:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Websnake75« (11. September 2017, 18:36)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2017, 18:56

Leider mit Fragezeichen

6./13. 7br [September]
aus J[?]an Kriter[?]Berge
Anna Soph. Nagel

pat. Bartold Borsemeyer
Friederich Meyer Seettmarsen[?]
Simon Schmit

Inf. Johann Simon
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2017, 19:11

Hallo,

eine ganz kleine Korrektur hätte ich:
6./13. 7br [September]
aus den Kriter[?]Berge
Anna Soph. Nagel
Viele Grüße
Henriette :)

4

Sonntag, 10. September 2017, 21:25

Hallo,
ich lese eher Kruck berge
Zumindest gibt es in Vlotho eine Krückeberger Straße.

Gruß
Joachim

5

Sonntag, 10. September 2017, 21:47

Guten Abend,

… aus „am Krückeberg“ … wird aus den Ortsbezeichnungen … der Name Krückemeyer, Hof 17 …

http://wiki-de.genealogy.net/Vlotho/vlo_name.htm

Dann lese ich noch Borselmeyer.
Viele Grüße :) Ursula

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sommer« (10. September 2017, 21:51)

6

Sonntag, 10. September 2017, 22:04

In oben verlinktem Artikel wird auch der Ort Südmersen genannt.

Sü_mersen ist ja zu erkennen.

Noch etwas aus dem Eintrag Vlotho:

Hof 7 Barthold zu Sütmersen --> Bartelsmeier

Das könnte doch der o.g. Borselmeyer sein. (Den Namen Borselmeyer hatte ich nirgends gefunden)
Viele Grüße :) Ursula

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sommer« (10. September 2017, 22:16)

7

Montag, 11. September 2017, 18:41

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ja, auf dem Krückeberg Hof 17 wird korrekt sein, denn diese Adresse findet sich bei jüngeren Kirchenbucheinträgen in der Familie wieder.

Viele Grüße
Ronald