Suche nach Hermann Krause aus Schloppe

  • Hallo,


    ich bin weiter auf der Suche nach Hermann Krause aus Schloppe *25.01.1867.(Laut Archiv Demmin von 1945) Man hatte mir den Tipp gegeben in dem Geburtsort seiner Ehefrau Bertha nach dem Heiratseintrag zu suchen. Sie wurde in Neu Preußendorf geboren. Ein mögliches Standesamt wäre Preußendorf gewesen. Da es ein Geburtseintrag aus Schloppe von 1900 gibt, ist anzunehmen, dass die Heirat 1899 war. Leider gibt es darüber keine Einträge mehr. In 1898 war nichts zu finden. Wo konnte man noch geheiratet haben?


    Da Hermann Bauer war, muss es ja irgendwo Einträge über den Grundbesitz geben. Es gibt im Westpreußischen Städtebuch von Schloppe 1912/13 einige Einträge über die Krauses.


    Krause, Friedrich Ackerbürger,Spediteur Friedrichstr.197 Schloppe


    Krause Heinrich Ackerbürger Friedrichstr. 191


    Krause Hermann Ackerbürger Berliner Vorstadt 191 !!??


    Krause Karl Ackerbürger Friedrichstr.191


    Die Namen neben Hermann passen alle zu der Familie, wo wir vermuten, dass er aus dieser Familie stammt. Da ich aber bis jetzt keine Einträge über seine Eltern finden konnte, ist dies nur eine Vermutung. Es gibt vom 5.8.1867 einen Geburtseintrag aus Schloppe, hier steht aber Robert Hermann Krause. Die Eltern würden auch zu der Familie passen. Wie kann ich den Namen seiner Eltern finden.???


    Die Straßennamen von 1912/13 sind etwas verwunderlich. Die Nummern sind im Vergleich zu dem Plan von 1939 sehr hoch. Weiß jemand etwas darüber, wann dies geändert wurde?


    Vielleicht hat jemand eine Idee:


    Liebe Grüße


    Margrit ?(

  • Hallo,


    konnte die Sterbeurkunde von Hermann Krause über den Namenindex von Schloppe finden. Die Urkunde war nicht mit Krause, sondern Brause eingestellt. Leider gab es kein Vermerk über die Heirat. Er verstarb schon 1933 in Schloppe.


    Habe aber immer noch keine Möglichkeit, ihn den anderen Krauses zu zuordnen, da er nicht 1867 sondern 1868 in Schloppe geboren wurde. Es gibt nur Heiratseinträge von 1867.


    Schade!!



    Herzliche Grüße



    Margrit :whistling: