Hallo aus dem Osnabrücker Land

  • Hallo alle miteinander!


    meinen Benutzernamen entsprechend bin ich gerne so freundlich und stelle mich hier vor. ;)


    Ich (männlich) bin 36 Jahre alt und betreibe seit 10 Jahren Ahnenforschung.


    Meine väterliche Seite stammt aus Ober- und Niederschlesien. Mütterlicherseits ist meine Familie mindestens seit 1530 im südlichsten Niedersachsen beheimatet.


    Obwohl ich schon 10 Jahre lang forsche, war ich leider noch nie selbst in einem Archiv und habe recherchiert. Das hat persönliche und zeitliche Gründe. Ich würde aber gerne mal selbst recherchieren, statt die Recherchen vom Archivpersonal durchführen zu lassen.


    Meine Forschungstätigkeit besteht trotzdem unter anderem aus dem Zusammentragen und Auswerten von Daten: Erkennen von Zusammenhängen unvollständiger Daten, Transkriptionen von Dokumenten aus der Sütterlin-Schrift in die lateinische Schrift erstellen, eine Ahnentafel erstellen, Biografien verstorbener Vorfahren schreiben – alles in allem ist es das Sammeln von Erkenntnissen.


    Ich habe mich nicht nur angemeldet um mitzudiskutieren, sondern habe ich Hoffnung vielleicht auch Kontakte in meiner Altersklasse knüpfen zu können.



    meine besten Grüße


    Benutzerfreundlich

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    hier im Forum triffst Du viele Forscher unterschiedlichen Alters, die alle das gleiche Hobby haben - so entstehen viele mehr oder weniger intensive Kontakte.


    Viele waren noch nicht persönlich in Archiven, wie Du auch geschrieben hast, gibt es dafür verschiedene Gründe. Trotzdem können wir uns gegenseitig oftmals weiterhelfen :)


    Stelle doch Deine Fragen in den jeweiligen Unterforen (z.B. Schlesien), dort gibt es viele hilfsbereite und wissende Mitglieder der einzelnen Gebiete.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei uns :)

  • Hallo pedi2005,


    ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Willkommensgruß.


    Für Kontakte außerhalb meiner Altersklasse wäre ich auch dankbar, ich hoffe mein Satz las sich nicht so, als würde ich jemand ausgrenzen wollen.:)


    Fragen habe ich einige und ich versuche auch meine Wissen hier einzubringen.



    mit besten Grüßen,


    Daniel