Gaertner (Gärtner), Weishaupt

  • Hallo,


    ich suche die Daten und die Eltern von Elsa Weishaupt.


    Sie heiratete Johann Jakob (John) Gärtner(*1894 Treis, Mosel) und wanderte mit ihm nach Canada aus.


    Ankunftsdatum: 26.01.1930. Sie wohnten wohl in Toronto.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Zu Ancestry habe ich zur Zeit keinen Zugang.


    Beste Grüße


    Mahelene


    hallo,


    in der Passagierliste stehen als Angaben für Elsa Alter 21, und als Bezugsperson in Deutschland Schwiegermutter/ Mutter P.Weishaupt , Oberhausen, Osterfelderstr. 14.
    Letzter Wohnsitz Jacob und Elsa: Cochem


    Frdl. Grüße


    Thomas


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Suche. Die Suche für Kanada gestaltet sich schwierig.

    Beste Grüße

    Mahelene


    Hallo,


    1949 gibt es in Toronto, Spadina, 99 Lyndhurst Av, im Wählerregister einen Eintrag für John und Elsie Gaertner.
    Es handelte sich um eine Mehrparteienhaus, insggesamt 13 Einträge unter der Nummer.


    Frdl. Grüße


    Thomas


    • Hallo,


      ich suche die Daten und die Eltern von Elsa Weishaupt.


      Sie heiratete Johann Jakob (John) Gärtner(*1894 Treis, Mosel) und wanderte mit ihm nach Canada aus.


      Ankunftsdatum: 26.01.1930. Sie wohnten wohl in Toronto.


      Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Beste Grüße


      Mahelene




    Hallo,


    in Ergänzung meines Beitrages hier RE: Gaertner (Gärtner), Weishaupt ein Eintrag aus dem Adressbuch Oberhausen 1931/32

    Osterfelder Str. 14

    Weißhaupt, Maria, Wwe

    --- Maria, Schneiderin

    --- Peter, Fabrikarbeiter

    --- Wilhelm, Architekt

    1934/35 dann

    unter Weishaupt

    -- Karoline, Maurer, Stockstr. 4

    -- Wilhelm, Fabrikarb. Wehrstr. 76

    -- Wilhelm, Architekt, Königstr. 111

    unter Weißhaupt

    -- Anna, Wwe, Nohlstr. 50

    -- Peter Arb. Nohlstr. 50

    -- Wilhelm Königstr. 111 ( sh oben ) da war man sich über die Schreibweise wohl nicht klar.


    Freundliche Grüße


    Thomas


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Informationen. Ich bin nur nicht sicher, ob es die richtige Familie ist.

    Johann Jakob Gärtner wurde in Treis (Mosel) geboren. Er wohnte dann wohl mit der Ehefrau in Cochem. Ich finde da keine Verbindung nach Oberhausen.

    Elsa war bei der Auswanderung 1930 erst 21 Jahre alt.


    Mit besten Grüßen


    Mahelene


    Hallo,


    irgendwie verstehe ich in diesem Fall Deine Arbeitsweise nicht. Nachdem Du vor knapp 4 Jahren schon entsprechende Infos erhalten hast, scheinst Du ja den damaligen Hinweisen überhaupt nicht gegangen zu sein ( es hätten sich ja Nachfragen bei Ämtern in Cochem und / oder Oberhausen angeboten ) und jetzt stellst Du dieselbe Anfrage wortwörtlich noch mal ein ohne einen Hinweis auf die damalige Anfrage. Die Passagierlistenadresse deckt sich ja nun mit dem Adressbucheintrag und Umzüge und/ oder Zufallsbekanntschaften gab es auch schon vor 90 Jahren. Warum soll also der Johann Gärtner nicht irgendwo die Elsa Weishaupt kennengelernt haben?

    Viel Spaß noch bei der Suche wünscht

    der Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja1978 () aus folgendem Grund: 7 Beiträge von Mahelene, rotssaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.