Von Regisheim im Elsass und in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    In meinen Nachforschungen bin ich über einen Eintrag im Staatssarchiv BL gestolpert der sagt, ein Zweig meiner Familie stamme aus Südfrankreich und der Stammvater des Familiennamens Regenass sei ein Vogt Namens Regnac gewesen: http://www.archivkatalog.bl.ch…68-4ac5-b37b-a8a6d78f1b25


    Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Information weiterverfolgen kann. Es gab einen Vogt namens Heinrich von Regisheim auf der Waldenburg 200 Jahre später, http://www.archivkatalog.bl.ch…a4-4f48-98db-0a539315f4c0 und es scheint der Name hat sich auch verändert und ist austauschbar mit Regessen geworden, aber die Familie von Regisheim stammt ursprünglich aus dem Elsass und nicht aus Südfrankreich. Denkt Ihr dieser mysteriöse Regnac könnte aus der Familie von Regisheim stammen und die Bemerkung über Südfrankreich ist einfach ein Fehler? Und waren die von Regisheim verwandt mit den Grafen von Egisheim oder ist der Name nur zufällig?


    Ich danke Euch im voraus für jeden Tipp.


    LG, Monty

  • Herr v. Roy teilt hierzu mit :


    Da „Regenass“ eine Ortsbezeichnung ist, und zwar handelt es sich hier um einen bewaldeten Talboden in der Gemeinde Bärschwil im Kanton Solothurn, so dürften die zahlreichen, heute vor allem im Kanton Baselland lebenden Familien namens REGENASS einst ihre Familiennamen von dem fraglichen Talboden hergeleitet haben. Bereits im Jahre 1500 erscheint ein CLAUS REGENAS im Güterverzeichnis der Gemeinde Grindel im Kanton Solothurn.


    Daß der um 1200 auf der Waldenburg genannte Vogt REGNAC in Beziehung zu den Familien REGENASS gestanden haben soll, wage ich zu bezweifeln. Wahrlich an den Haaren herbeigezogen sind jedoch die Angaben des Online Archivkatalogs Baselland, wonach es sich bei der Familie REGENASS um ein „adeliges“ Geschlecht „aus Südfrankreich“ bzw. bei dem Wappen der Familie REGENASS aus Niederdorf im Bezirk Waldenburg/Baselland (Balken nebst Krone und Sternen) um ein „redendes“ Wappen handelt, welches auf einen Regenten bzw. Gouverneur verweist.
    Schuster, bleib bei deinem Leisten!


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Herzlichen Dank für die Antwort, damit wäre endlich geklärt, woher der Name stammt, die Information mit dem Talboden war mir nicht bekannt. Dass das Staatsarchiv solche wilden Spekulationen mit aufnimmt ohne Hinweise, dass keine Quellen vorliegen, enttäuscht ein wenig, das hätte ich nicht gedacht.


    LG, Monty

  • Hallo Monty


    Wie weit zurück kommst du denn bei deinen Regenass mit gesicherten Dokumenten?
    Irgendwann müsste es ja einen Hinweis geben, ob einer aus dem Kanton Solothurn ins Baselbiet kam.


    Im "Jahrbuch für solothurnische Geschichte, Band 41 (1968)" gibt es im Artikel "Balsthal: 3000 Jahre Dorfgeschichte" folgenden Hinweis:
    "Schon der erste Müller unter solothurnischer Herrschaft, Uli Regenass von Reigoldswil, musste wegen
    Drohworten gegen die Gemeinde Balsthal aus dem Lande fliehen" Urkunde 1424, Juli 2, im Staatsarchiv


    https://www.e-periodica.ch/dig…=jsg-003:1968:41::285#285


    Gruss
    Svenja

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auch am Nachsuchen zur Familie Regenass aus dem Baselbiet und habe ebenfalls diesen Eintrag zu diesem Vogt Regnac im Staatsarchiv Baselland gelesen.


    Per Zufall bin ich über die Google Bildersuche über etwas gestolpert, welches den Bezug zur Familie Regenass herstellen könnte. Hier ist das entsprechende Familienwappen zu Regenass aus Lampenberg:

    https://www.chgh.ch/5303-r/real-rhyner/regenass


    Hier das Wappen über welches ich gestolpert bin:

    https://www.armorial.org/produit/71154/reignac.html


    Ein anderes Wappen, welches von einem Zweig der selben Familie zu kommen scheint mit umgekehrten Farben:

    https://www.armorial.org/produ…ac-de-la-rivallie-re.html


    In diesem Buch wird das Wappen mit den Farben Blau/Gold und der Löwe zu Reignac-Laugerac beschrieben: Reignac-Laugerac


    Ich hoffe, meine Links kopieren richtig.


    Vielleicht lag das Staatsarchiv Baselland doch nicht so falsch, einen Bezug zwischen diesem Vogt Regnac auf der Waldenburg, der Familie Regenass und diesem Adelsgeschlecht aus Frankreich herzustellen?


    Liebe Grüsse, Mirea

  • Zu der Antwort von Billet oben:


    Es liegen immerhin 20 km Luftlinie von der genannten Gemeinde Bärschwil SO zu sämtlichen Gemeinden mit Bürgerorten zu dem Namen Regenass. Sämtliche Bürgerorte des Namens Regenass liegen rund um Waldenburg laut dem Familiennamenbuch der Schweiz: https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php


    Dahingegen gibt es keinen einzigen Bürgerort rund um Bärschwil SO mit dem Namen Regenass, ebenfalls keine Einwohner mit diesem Namen bis heute, aber es gibt ganz viele Einwohner rund um Waldenburg.


    Vielleicht sollte Herr v. Roy auch bei seines Schusters Leisten bleiben, auch wenn ich solche erniedrigenden Erwähnungen wirklich als überflüssig halte.

  • Hallo Mirea,


    es hilft bei der Ahnenforschung nicht wirklich, andere zu beschimpfen. Herr v. Roy ist als sehr kompetent in Fragen des Adels und der entsprechenden Wappen bekannt. Das Staatsarchiv Basel hat vermutlich weder nachgeforscht, noch spekuliert, sondern lediglich den Inhalt einer Akte wiedergegeben. In dieser Akte ist vermutlich ein Wappen einer Familie Regenass von Lampenberg, eventuell mit einem Text dazu, in dem auf den Adel aus Südfrankreich und den Vogt Regnac verwiesen wird.


    Das Staatsarchiv wird diesen Text nicht geprüft haben, warum auch. Aus dem Wappen geht auch nicht hervor, dass es eine Verbindung zu Deiner Familie gibt. Ich vermute, dass es mehr als eine Familie Regenass gibt, die nicht alle dem Adel angehören. Auch ein Verweis auf eine Webseite, die ein ähnliches Wappen zeigt, ist kein Beleg. Vielleicht hilft es, sich eine Kopie der Akte schicken zu lassen. Ich vermute aber der Wert für die Familienforschung wird relativ gering sein, sonst hätte vermutlich in der Inhaltsbeschreibung mehr gestanden.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Mirea


    In deinem ersten Link sieht man, dass es drei total unterschiedliche Wappen zum Namen Regenass gibt, die gar nichts gemeinsam haben. Um jetzt aber beurteilen zu können, ob diese drei Linien etwas gemeinsam hatten oder eben nicht, oder ob die eine Linie etwas mit den Reignac zu tun hatte, müsste man noch wissen, wann und für wen diese drei Wappen erstellt worden sind.


    Beim Namen Regnac/Reignac im Raum Basel hätte ich jetzt eher gedacht, dass der sich zum Namen Reinach entwickelt hat als zum Namen Regenass.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo

    ich hab bei einer anderen Familie von Knorring ebenfalls 4 verschiedemne Adelswappen, ja nach Region die jedoch auch unterschiedlich gefärbt waren. Die Familie von KNORRING war in Schweden, im Baltikum, in Finnland und auch in den deutschen Ländern unterwegs.

    Das unterschiedliche Wappen kann also auch auf einen französischen und auch auf einen schweizerischen Adelszweig hinweisen, aber es müßt dann auch eine jeweilige Standeserhebung mit Beschreibung des Wappens geben

    hans

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, damit hast Du sicher recht, es gibt drei völlig unterschiedliche Wappen zum Namen Regenass rund um Waldenburg BL, warum das ist kann ich leider auch nicht beantworten. Wahrscheinlich ist es deswegen, da dieser genannte Vogt Regnac laut dem Staatsarchiv Baselland bereits um 1200 als Vogt auf der Waldenburg war, und dies war lange bevor es Bürgerorte in der Schweiz gab.


    Meine Vermutung ist, dass dieser ominöse Vogt Regnac/Reignac der Stammvater zu sämtlichen der drei Linien der Familien Regenass rund um Waldenburg BL war/ist.


    Ich frage mich halt sehr, warum gibt es zu dem Familienwappen Regenass aus Lampenberg BL so viele Gemeinsamkeiten zu dem Famillienwappen Reignac in Frankreich:


    https://www.armorial.org/produit/71154/reignac.html

    https://www.chgh.ch/5303-r/real-rhyner/regenass


    Und ist das wirklich nur ein Zufall, und das Staatsarchiv Baselland lag so falsch einen Zusammenhang zwischen diesem Vogt Regnac und dieser Familie aus Frankreich herzustellen?


    Ich denke eher nicht.


    Liebe Grüsse, Mirea

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    es war Herr v. Roy, der zuerst Andere hier beschimpfte.


    Ich habe bereits mehrere Links hierhin kopiert. Natürlich gehören die drei Familienzweige Regenass nicht dem Adel an, darum geht es hier doch gar nicht. In der Schweiz gibt es offiziell gar keinen Adel. Ich suche nur nach einer Verbindung zu diesem alten Adel aus Frankreich, und den hab ich bereits gefunden! Siehe Links oben.


    Liebe Grüsse, Mirea

  • Hallo

    ich hab bei einer anderen Familie von Knorring ebenfalls 4 verschiedemne Adelswappen, ja nach Region die jedoch auch unterschiedlich gefärbt waren. Die Familie von KNORRING war in Schweden, im Baltikum, in Finnland und auch in den deutschen Ländern unterwegs.

    Das unterschiedliche Wappen kann also auch auf einen französischen und auch auf einen schweizerischen Adelszweig hinweisen, aber es müßt dann auch eine jeweilige Standeserhebung mit Beschreibung des Wappens geben

    hans

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, sogenannte "Widerwappen" mit der Farbumkehr sind bekannt in der Heraldik.


    https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Widerwappen


    "Die Heraldik kennt Beispiele für beide Fälle. Nach der Mitte des 13. Jahrhunderts kommt das Annehmen von Widerwappen aus der „Mode“"


    Das würde stimmen in diesem Fall, da dieser genannte Vogt Regnac laut dem Staatsarchiv Basselland um 1200 auf der Waldenburg war.


    Liebe Grüsse, Mirea

  • Ich habe bereits mehrere Links hierhin kopiert. Natürlich gehören die drei Familienzweige Regenass nicht dem Adel an, darum geht es hier doch gar nicht. In der Schweiz gibt es offiziell gar keinen Adel. Ich suche nur nach einer Verbindung zu diesem alten Adel aus Frankreich, und den hab ich bereits gefunden! Siehe Links oben.


    Liebe Grüsse, Mirea

    Hallo Mirea,


    nein, Du hast keine Verbindung zu diesem alten Adel aus Frankreich gefunden. Du hast herausgefunden, dass es im Archiv Basel-Landschaft ein Akte mit der Signatur SL 5402 gibt. Diese enthält ein Familienwappen und hat den Titel Regenass von Lampenberg. Die Inhaltsbeschreibung dieser Akte (also eine Kurzfassung des Inhalts) beschreibt das Wappen und gibt einen Teil der enthaltenen Beschreibung wieder: Adel aus Südfrankreich, Regnac war schon um 1200 Vogt auf der Waldenburg.


    Dies ist erstmal nichts weiter, als eine Beschreibung des Inhaltes. Der eigentliche Text ist wahrscheinlich länger und enthält je nach dem, von wann das Wappen und die Beschreibung stammt einen größeren oder kleineren Anteil Phantasie.


    Darüber hinaus hast Du auf der Seite Armorial.org ein ähnliches Wappen einer Familie Reignac aus dem Perigord gefunden. Ich persönlich halte es schon für unwahrscheinlich, dass jemand aus dem Perigord zu dieser Zeit Vogt auf der Waldenburg bei Basel wird. Zumal auch noch nicht gesagt ist, dass die Familie Reignac dem Adel angehörte.


    Hier hilft es wahrscheinlich wirklich nur, sich die Akte schicken zu lassen und so dort Angaben enthalten sind diese Schritt für Schritt zu überprüfen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    puh, das Zitieren in Eurem Forum ist wirklich sehr kompliziert, ich gebe es nun auf.

    Darüber hinaus hast Du auf der Seite Armorial.org ein ähnliches Wappen einer Familie Reignac aus dem Perigord gefunden. Ich persönlich halte es schon für unwahrscheinlich, dass jemand aus dem Perigord zu dieser Zeit Vogt auf der Waldenburg bei Basel wird. Zumal auch noch nicht gesagt ist, dass die Familie Reignac dem Adel angehörte.


    Das ist nicht nur ein ähnliches Wappen, es ist identisch:


    https://www.armorial.org/produit/71154/reignac.html

    https://www.chgh.ch/5303-r/real-rhyner/regenass


    Also ist dies wirklich alles nur reiner Zufall, dass das Staatsarchiv Baselland einen Vogt Namens Regnac um 1200 auf der Waldenburg beurkundet, und das Wappen zu Reignac identisch ist zur Familie Regenass aus Lampenberg BL? Und dies ist also Alles nur purer Zufall?


    Zumal auch noch nicht gesagt ist, dass die Familie Reignac dem Adel angehörte.


    Falls Du nicht Französisch lesen und verstehen kannst, ich kann Dir versichern, diese Familie gehörte dem alten Französischen Adel an:

    Reignac-Laugerac


    Was mir persönlich egal ist wie bereits gesagt. Mir geht es nicht darum zu beweisen, dass die Familie Regenass dem Adel angehörte. Ich möchte nur gerne den Ursprung klären, das ist wirklich alles um was es mir hier geht.


    Hier hilft es wahrscheinlich wirklich nur, sich die Akte schicken zu lassen und so dort Angaben enthalten sind diese Schritt für Schritt zu überprüfen.


    Ja, ich habe an das Staatsarchiv Baselland (staatsarchiv at bl) bereits mehrere E-Mails geschickt, aber leider bisher noch keine Antwort von ihnen erhalten. Ich kopiere meine letzte E-Mail hier hin:



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf der Suche zu meinen Vorfahren bin ich schon vor längerer Zeit über diesen Eintrag im Staatsarchiv BL gestolpert:

    Bestand Signatur 5402

    Bestand Titel: Familienwappen
    Signatur: 0551
    Titel: Regenass von Lampenberg
    Inhalt und Anwendungsbereich Enthält: In Blau, ein goldener aufgerichteter Löwe.
    Adel aus Südfrankreich: Regnac war schon um 1200 Vogt auf der Waldenburg.


    URL: https://archivkatalog.bl.ch/main/?GUID=6a123a0a-5968-4ac5-b37b-a8a6d78f1b25

    Inzwischen bin ich per Zufall über die Google Bildersuche über etwas gestolpert, welches den Bezug zur Familie Regenass und diesem Vogt Regnac auf der Waldenburg herstellen könnte. Hier ist das entsprechende Familienwappen zu Regenass aus Lampenberg:
    https://www.chgh.ch/5303-r/real-rhyner/regenass


    Hier das Wappen welches ich gefunden habe:
    https://www.armorial.org/produit/71154/reignac.html


    Ein anderes Wappen, welches von einem Zweig der selben Familie zu kommen scheint mit umgekehrten Farben:
    https://www.armorial.org/produit/71153/ ... ie-re.html


    In diesem Buch wird das Wappen mit den Farben Blau/Gold und der Löwe zu Reignac-Laugerac beschrieben: Reignac-Laugerac https://books.google.ch/books?id=TvZGAA ... le&f=false


    Hoffentlich kopieren diese Links für Sie richtig.

    Ich wurde inzwischen dafür in einem Genealogie-Forum überhaupt nicht ernst genommen, und ich bitte Sie sehr um Ihre Quellen zu diesem Vogt Regnac auf der Waldenburg BL, und bedanke mich im voraus sehr für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichem Gruss,

    XXXX



    >Ich persönlich halte es schon für unwahrscheinlich, dass jemand aus dem Perigord zu dieser Zeit Vogt auf der Waldenburg bei Basel wird. <


    Nun ja, dies war die Zeit der Kreuzzüge und die Ritter waren überall in Europa unterwegs.


    Liebe Grüsse, Mirea

  • Hallo Mirea,


    ich weiß zwar nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst, aber was solls. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den Wappen. Die Familie Reignac aus dem Perigord hat einen Ring mit fünf Enten. Die fehlen in dem von Dir angegebenen Wappen der Familie Regenass. Zudem noch einmal der Hinweis, das Staatsarchiv Basel-Landschaft beurkundet keinen Vogt Namens Regnac um 1200 auf der Waldenburg. Das Archiv gibt auf seiner Webseite nur den Inhalt einer Archivalie wieder, diese ist Teil einer Wappensammlung. Dies sagt nichts über die Richtigkeit der Aussagen in dieser Archivalie. Wenn Du etwas wissen willst über den Wert dieser Wappen, schaust Du in die Sammlungsbeschreibung: https://archivkatalog.bl.ch/ma…69-4757-b374-fa1ef0f98547. Dort wird dann etwas klarer, dass es vermutlich keinen Zusammenhang gibt, sondern sich wahrscheinlich ein Mitglied der Familie Regenass dieses Wappen für sich angenommen hat und jemand hat ihm dazu auch noch eine schöne Geschichte geschrieben.


    Viele Grüße

  • Hallo Dirk,


    ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, wie kommst Du darauf? Ja, damit hast Du völlig Recht, dem Wappen der Familie Regenass fehlen die fünf Enten der Familie Reignac aus dem Perigord, das stimmt. Damit bin ich zwar noch nicht ganz überzeugt, dass da nicht doch ein Zusammenhang besteht, und das Alles nur ein purer Zufall ist, aber ich bin wirklich keine Historikerin und suche auch nur nach Hinweisen.


    Inzwischen habe ich tatsächlich vom Staatsarchiv Baselland eine Antwort erhalten, und auch sie scheinen der Meinung zu sein, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Sie teilten mir mit, sie würden den nicht belegbaren Hinweis zu den Wappen aus Ihrem Katalog löschen.


    Was ich wirklich interessant fand in der Antwort war, dass es tatsächlich Hinweise zu dem Namen von Regishein (auch Regensheim und Regessen genannt), die im 15 Jh. Vogt auf der Waldenburg waren zu geben scheint, ein Name welcher schon im Thread-Titel genannt wurde.


    Ich kopiere die E-Mail vom Staatsarchiv Baselland hierhin:


    Guten Tag Frau XXX,

    Das Wappen, das Sie im schweizerisch genealogisch-heraldischen Webkatalog gefunden haben, entspricht dem bei uns hinterlegten Wappen.


    [Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai16890fdfcdbf4a94/aW1hZ2UwMDIucG5nQDAxRDc2MkJDLjBGRkI0QzYw;jsessionid=0C092AB1313FEB5565F2D1D7DDBB32A2-n3.bap20a]


    Unsere Wappensammlung ist eher eine zufällige als eine systematische Sammlung. In vielen Fällen sind die Wappen nicht verbürgt. Es ist nicht nachweisbar, dass sie bereits im Mittelalter als Familienwappen dienten. Viele Familien haben sich im 19. Jahrhundert Wappen zugelegt, die sie oft auf Grund der Ähnlichkeit des Namens auswählten.


    Woher der Hinweis kommt, dass Regenass vom südfranzösischen Geschlecht Regnac abstamme, kann ich nicht nachvollziehen. Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass ein Regnac oder Reignac Vogt in Waldenburg war. Vermutlich handelt es sich hier um eine Verwechslung mit den Vögten Kaspar und Heinrich von Regishein (auch Regensheim und Regessen genannt), die im 15 Jh. Vogt auf der Waldenburg waren.


    Wir haben den nicht belegbaren Hinweis aus unserem Katalog gelöscht. (Bis die Löschung auch im Onlinekatalog wirksam ist, geht es noch einen Moment.)


    Sie haben das Staatsarchiv auch angefragt, ob wir generell Informationen zur Familie Regenass haben. (Leider ist das Mail damals ohne Absender zu uns gelangt). Ich sende Ihnen den einzigen Artikel zum Thema Familie Regenass, den ich finden konnte, als Beilage. Darin können Sie auch lesen, dass Ken Regenos bereits bei uns im Archiv war.


    Freundliche Grüsse


    Thomas Zürcher Thrier

    wissenschaftlicher Archivar


    Kanton Basel-Landschaft

    Landeskanzlei

    Staatsarchiv

    Wiedenhubstrasse 35

    4410 Liestal

    061 552 76 11

  • Hallo Mirea

    ich hab dir eine PN geschickt


    2) Frage, kennst du ALGOMOBILIUM ? Betreffend der Zeim im 15 Jh ? Ich habe über den Felix FIDLER eine Standeserhebung und eine der wieder Erneuerung der Standeserhebung


    dazu hab ich noch einiges mehr, macht also Sinn in Kontakt zu bleiben


    mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

    hans

  • Hallo Hans,


    leider habe ich Deine PN nicht erhalten. Nein, mir ist ALGOMOBILIUM nicht bekannt, ebenfalls weiss ich nicht wer Felix Fidler ist. Ich habe nach beidem gegoogelt und wurde nicht schlau daraus.


    Liebe Grüsse, Mirea