Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2017, 17:17

Ort Granstatt

Hallo werte Ahnenforscher, ich suche aus diesem Eintrag:
Der erbahre Anton Wolfarth ein Herrschafftsbedienter zu Granstatt in Sübenbürgen den Ort Granstatt und finde ihn nicht-kann jemand helfen?

Viele Grüße von Bernd

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2017, 17:52

Hallo Bernd,

vielleicht ist Kronstadt gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Bra%C8%99ov
Viele Grüße
Henriette :)

3

Freitag, 29. September 2017, 20:04

Hallo Bernd,

vielleicht ist Kronstadt gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Bra%C8%99ov

Hallo Henriette,Du könntest Recht haben-hilft diese Aussage:
Anton Wohlfarth eines Hausmeisters beym Fürst Liechtenstein und Margarithae desßen Ehewürthin

gab es in Kronstadt einen Fürst Liechtenstein mit Ehefrau Margaretha??
Gruß Bernd

4

Freitag, 29. September 2017, 22:45

Hallo,

und von welchem Zeitraum reden wir?

Frdl. Grüße

Thomas

5

Samstag, 30. September 2017, 08:45

Granstatt

Hallo Thomas, es ist der Zeitraum 1763

Gruß Bernd

6

Sonntag, 1. Oktober 2017, 09:22

Hallo Bernd,

Kannst Du uns mehr Hintergrundinformationen geben ?
Etwa die Quelle deiner Zitate, Umfeld des Gesuchten etc.
In den mir zugänglichen Geschichten Siebenbürgens finde ich keinen Bezug zu den Liechtensteinern zum fraglichen Zeitpunkt.
Und da der gesuchte "Hausmeister beym Fürst Liechtenstein" war sollte es sich ja um ein bedeutendes Mitglied der Familie handeln.

Viel Erfolg noch bei Deiner Suche!

Dieter

7

Sonntag, 1. Oktober 2017, 10:53

Granstatt

Hallo Dieter, es handelt sich um die Heirat des Obervaters meiner Frau Philipp Johann Georg Frühwirt (später Fruwert), Sohn des Ferdinand Gregor Fruewirth (unterschiedliche Schreibweisen) vom 16.10.1673 mit Obermutter Antonia Wohlfarth -offensichtlich in Kronstadt geboren, Tochter des Anton Wohlfarth-der war der besagte Hausmeister beim Fürst Liechtenstein. Die Quelle ist im Anhang angegeben-gefunden wurden die Einträge vom Genealogen Felix Gundacker aus Wien. Er meint auch, dass es sich wohl nur um Kronstadt handeln könnte.

viele Grüße von Bernd
»pandora« hat folgende Dateien angehängt:
  • Heirat.JPG (140,99 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Oktober 2017, 08:21)
  • Heirat Wohlfarth.JPG (127,41 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Oktober 2017, 08:21)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pandora« (1. Oktober 2017, 11:26) aus folgendem Grund: Nachtrag

8

Sonntag, 1. Oktober 2017, 11:31

Hallo,

vielleicht hilft die Stammliste von Liechtenstein bei der Recherche. https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_von_Liechtenstein

Gruß - Detlef

9

Sonntag, 1. Oktober 2017, 12:50

-------------------------------------------------------------
MfG Genry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genry« (1. Oktober 2017, 17:35)

10

Sonntag, 1. Oktober 2017, 15:39

Hallo Bernd,

Da die Trauung ja in Wien stattfand, und die Fürsten von Liechtenstein in Wien ihre Residenz hatten (Palais Liechtenstein), würde ich es für möglich halten daß Anton Wohlfahrt zwar aus Granstatt / Kronstadt stammt, aber eben in Wien in der fürstlichen Residenz lebte und arbeitete.
Und die Margaritha würde ich auch als die Ehefrau des Anton Wohlfahrt lesen, und nicht als Frau des Fürsten von Liechtenstein.

... Anton Wohlfarth, eines Hausmeisters beim Fürst Liechtenstein, und Margaritha, dessen Ehefrau, beide noch am Leben, eheliche Tochter

Margaritha bezieht sich meiner Meinung nach eindeutig auf Anton Wohlfahrt.

Hallo Genry,

Gran ist ungarisch Esztergom und liegt nicht in Siebenbürgen, der Erzbischof von Esztergom ist Primas von Ungarn, von daher der kirchenrechtliche Bezug in deinen Links.

11

Sonntag, 1. Oktober 2017, 16:52

Granstatt

Hallo Dieter, ich schließe mich Deiner Meinung an, auch was die Margaretha betrifft-es ist Antons Ehefrau gemeint.

Herzlichen Dank an alle die mit geholfen haben.

Viele Grüße von Bernd :danke: