Unterschiedliche Vornamen?

  • Hallo,
    In den Standesamtunterlagen vom 26.12.1874 stehen die Eheleute Friedrich Wilhelm Koesling und Louisa Dorothea Schneider drinnen.
    Im Kirchenbuch stehen die Eheleute Wilhelm Koesling und Elisabeth Schneider mit dem gleichen Heiratsdatum drinnen.
    Beide beinhalten den Ort Rosengarten, wohnhaft in beiden Fällen Gut Rosengarten.
    Wie kommen die unterschiedlichen Vornamen zustande, hat vielleicht darauf jemand eine Antwort?
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus


    Mario Kösling

  • Hallo Mario,


    Verwechselte Vornamen habe ich auch hin und wieder. Ende des 19. Jahrhunderts kommt das bei mir aber eher selten bis gar nicht vor. Ein anderer Vorname obwohl es die selbe Person ist, habe ich eher im 18. Jahrhundert und selbst da nicht wahnsinnig oft. Nichtsdestrotz, es kann vorkommen.


    Überprüfe doch ob der Friedrich Wilhelm Koesling noch eine weitere Ehe hatte. Vielleicht war er mit zwei Schwestern verheiratet oder der Name Schneider kommt in Rosengarten einfach besonders oft vor. Wenn sich nichts dergleichen findet, dann ist die Louisa Dorothea Schneider wohl die selbe Person wie die Elisabeth Schneider. Prüfe am besten ihren Geburtseintrag um den tatsächlichen Namen herauszufinden. Vielleicht hieß sie auch Louisa Dorothea Elisabeth :)


    Berichte mal Deine weiteren Ergebnisse.


    Gruß, Thankmar

  • Hallo Mario,


    ich hatte auch schon den Fall, dass der Pfarrer den Vornamen der Mutter der Braut notiert hat. Also, vielleicht hieß die Mutter von Louisa Dorothea: Elisabeth.

  • Hallo Mario,


    solche Fälle sind gar nicht so selten. Standesamtsunterlagen sind amtlich.
    Der Bräutigam heißt amtlich Friedrich Wilhelm, sein ins Kirchenbuch eingetragener Rufname lautet Wilhelm.
    Die Braut heißt amtlich Louisa Dorothea. Über die Herkunft des Namens Elisabeth im Kirchenbuch kann man nur spekulieren.


    Solche Fälle dokumentiere ich immer wie folgt:
    Bräutigam: Friedrich Wilhelm (Rufname unterstrichen, das war zeitweilig auch in offiziellen Unterlagen so üblich)
    Braut: Louisa Dorothea (Elisabeth) (zusätzlicher unsicherer Name in Klammern)


    Gruß - Detlef