Familie Macherey, Machere, Machry aus dem Herzogtum Jülich (Düren?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Martin Machry oder Machere, der am 26. Juli 1665 in Buch/Hunsrück heiratet und dort Synodalis war. Er stammt laut der Angabe im Bürgerbuch Buch/Mörz aus Jülich (ich vermute Herzogtum Jülich).


    Nun gibt es in der Umgebung von Düren, welches zum Herzogtum Jülich gehörte, viele Angehörige der Familie "Macherey" und ich vermute hier einen Zusammenhang.


    Kennt sich jemand mit dieser Familie aus und kann mir hier weiterhelfen?


    Schon einmal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Christopher

  • Hallo Mahelene,


    vielen Dank für den Tipp! Leider finde ich in der Datenbank kein Geburtsdatum vor 1785 und das ist definitiv zu spät für meinen Fall... :(


    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?


    LG


    Christopher

  • Hallo,


    ich habe in meiner Liste einen Martin Machry,+ 23.01.1700 in Buch, * um 1640 Irrhausen, Rheinland-Pfalz.


    Er heiratete Barbara Hastenplug ( 30.1.1668 Buch, + 21.4.1731 Buch.) am 18.06. 1688 in Buch.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    oho, das ist ja sehr interessant! Ich habe die anderen Daten auch, aber der Geburtsort Irrhausen ist mir neu. Im Familienbuch Buch/Mörz steht, dass er in Jülich geboren wurde. Weißt du, woher der Hinweis zu Irrhausen kommt?


    LG


    Christopher

  • Hallo Christopher,


    meine Familie stammt aus Arnoldsweiler bei Düren und ich kann sie aktuell bis zu meinem 7-fachen Urgroßvater Petrus Macherey geboren 1660 zurückverfolgen. Leider gibt es aber bisher keine erkennbare Verzweigung Richtung Jülich.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    das ist ja schon einmal super und Arnoldsweiler auch nicht sooo weit weg von Jülich. Vielleicht wurde ja auch nur der "Raum Jülich" oder die nächstgrößere Stadt angegeben damals.

    Kommt dir in deinen Forschungen der Name Martin Macherey in dem Zeitraum irgendwann unter? Vielleicht als Pate oder so? Oder der Ort Buch im Hunsrück (muss dann nicht unbedingt mit Martin sein, seine Kinder könnten ja auch noch die Verbindung gehalten haben)? Dann könnte man darüber eine Verbindung ziehen.

    Schon einmal vielen Dank!