Suche nach Daten aus Schweden zum FN Meyerfeldt

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem FN MEYERFELDT, Johann Caspar geboren 10.Juni 1780 in Schweden und bitte um Eure Hilfe.
    Leider weiß ich nicht wie und wo ich Daten finden könnte über seine Geburt. Mehr Hinweise habe ich leider nicht.
    Er war später tätig beim Militär und lebte mit _Familie in Greifswald


    Vielen Dank
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Tho,
    vielen Dank für Deine Antwort und den link. Der Herr Meijenfeldt ist auch immer auf der Suche nach dem FN, wir hatten schon vor ein paar Jahren Kontakt
    zu einem anderen Meyerfeldt. Dieser Johann Caspar M. aus Schweden wurde als Vater erwähnt in der Greifswalder Militärliste mit seinen in Greifswald
    geborenen Söhnen. Danach müßte er aus Schweden ausgewandert sein o.ä. Deshalb suche ich nach KB- oder Auswanderungslisten aus Schweden.


    VG
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Renate,
    lieben Dank für Deine Mühe und Hilfe, Renate.So weiß ich das auch bei ancestry nichts zu finden ist, danke.
    Dann werde ich wohl warten müssen auf Vater "Zufall".


    Liebe Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Dodo,
    versuchs doch mal beim www.riksarket-auswanderlisten oder Sildatenlisten
    Adresse ist in Stockholm
    die G-Gruppen sind in schweden gut aufgestekllt und besonders gut vernetzt, lohnt sich vielleicht auchmal
    hans

  • Hallo Doris
    hab im Riksarkivet unter
    Meyerfeldt.se
    im
    1) Svensk biograsisk lexikon
    4 Eintragungen über Meyerfeld gesehen. wenn Meyerfeld auch noch Kriegsherr war, kann es sein, daß er auch geadelt worden ist, also unter adliga ättor-meyerfeld oder unter adelns Ättar taflor-mexerfeldt suchen (beides ist aber in schwedisch, jedoch mit vielen Daten geschmückt) ich würde aber auch in Beziehung nehmen, daß mal ein Buc hstabe im Namen geändert wurde
    2) schau mal bei WIKIPEDIA.se nach Als Kriegsherr war er auch in Riga( was ja zu den schwedischen Besetzungen passt) auch diese Seite ist in schwedisch aber gur zum verlinken aufgebaut
    3) unter ahnenforschung in schweden, kannst die deutsche Version dir ansehen, diese Seite herunterscollen, dann kommt du auf die Einträge der schwedischen Soldaten in Lettland (die Daten vom riksarkivet sind aber wieder auf schedisch)
    wenns passt, ist eine Insel nach den Ahnen im schwedischen-finnischen nach ihm benannt
    Ich hoffe es passt
    Frohes Fest
    hans

    5 Mal editiert, zuletzt von Hans.Grunwald () aus folgendem Grund: Sprache Lexikon , foko, Adel, Insel

  • Hallo Hans,
    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Infos. Ein bißchen davon hatte ich auch schon mal gesehen, aber eigentlich
    wieder verworfen, weil ich nicht glaubte das der Johann Caspar mit ihnen verwandt war, aber da hatte ich auch noch
    keine Info, daß er angeblich aus Schweden gebürtig war.
    Im geburtseintrag seines ersten Kindes 1816 in Greifswald wurde M. noch als "Musqutier bei hiesigen Leibregiment der Königin" notiert und
    1816 gab es noch die Schweden dort. Kurz danach ist er nur noch Tagelöhner.


    Deine Seite konnte ich leider nicht finden, aber Deine Info hat mir schon weitergeholfen - Danke.
    Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Gruss
    Doris :danke:

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    hier gibt es über Meyerfeld zu lesen.
    1) Leben des Carl den Zwölften, König von Schweden
    https://books.google.de.books?id=RdFfAAAAcAAJ
    2) Leben des Karl XII 1746
    3) Friedrich Wilhelm I König von Preußen P 421 Seite 56
    4) Erwerbungen Pommern durch die Hohenzollern
    https;//books.google.de.books?id=JdsAAAAcAAs
    hans
    in schweisch Meyerfeld
    https:sök.riksarkivet.se/Sbl/Presentation.aspx?id9328 sowie unter gleicher adresse nur 9330
    und niederländisch
    Meijenfeldt.nl/page_id=260
    wünsche viel Erfolg
    hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans.Grunwald () aus folgendem Grund: schwedische einträge

  • hallo dodo
    ich hab einen eintrag im


    svensk biografisk lexikon gefunden,, Band 25 S.470
    sonst gibt es da noch 43b§inträge des Namens, es kann aber auch sein, daß der name in Schweden etwas anders geschrieben wurde, wie MEYERFELDT
    ich hoffe, es würde passen
    hans