• Hallo,


    ich suche die Eltern von August Schwanke,*08.04.1872 Chrostowo,+10.11.1945 Düsseldorf


    und von seiner Ehefrau Maria Catharina Wehner,*14.09.1873 Georgenhütte/Westpreußen,+- ???


    Heiratsdatum: 21.11.1896 - wo?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Leider lassen Sie sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein. Hinzu kommt, dass es mehrere Chrostowo gibt:
    Chrostowo, Kreis Chodziesen
    Chrostowo, Kreis Buk
    Chrostowo, Kreis Karthaus
    Georg"s"hütte gibt es nicht in Westpreußen. Meinen Sie etwa Georg"en"hütte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    August Schwanke war katholisch. Zu seinem Geburtsort kann ich leider nichts weiter sagen. Ich habe diese Information von seinem Totenzettel.


    Auch den Geburtsort seiner Frau habe ich so dem Totenzettel entnommen.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Chrostowo, Kreis Chodziesen, gehört zum kath. Kirchspiel Uscz. Von deren Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1709 bis 1959.
    Chrostowo, Kreis Buk, gehört zum kath. Kirchspiel Grätz. Von deren Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1590 bis 1910.
    Chrostowo, Kreis Karthaus, gehört zum kath. Kirchspiel Stendsitz. Von deren Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1692 bis 1890/1885/1933.
    Georgenhütte, Kreis Schlochau, gehört zum kath. Kirchspiel Hammerstein. Von deren Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1752 bis 1789 und das Diözesanarchiv Köslin von 1870 bis 1949/1961.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich suche immer noch die Eltern von August Schwanke,* 08.04.1872 in Chrostowo, Westpreußen. Ich komme einfach nicht weiter, obwohl ich schon Hilfen von einigen Mitgliedern hatte.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. :?:


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Chrostowo im Kreis Karthaus war vor 1894 laut Ortsverzeichnis auf http://www.westpreussen.de entweder nach


    Berent,
    Schönberg
    oder Sierakowitz


    eingepfarrt.


    Wichtig ist auch zu wissen, welcher Konfession der Gesuchte angehörte, da vor dem 01.10.1874 (Einführung der Standesämter in Preußen) die Pfarrer Personenstandsfälle aufschrieben.


    Welche Eckdaten sind denn zum Gesuchten schon vorhanden? (Heirat, Tod etc.)


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

  • Hallo und guzten Tag und alles Gute in Neuen Jahr


    1) vielleicht findet man etwas, wenn man der Buruf nur wusste
    2) Schau doch mal in einer preußischen Generalstabskarte nach, wenn in dem Umfeld der 3 Ortschaften ein Forsthaus oder eine Oberförsterei lag, können auch diese eine Geburt bescheinigt haben, bzw aufgeschrieben haben
    hans

  • Wenn es sich um dasselbe Thema handelt, sollte man das alte vielleicht einfach wieder rausholen und aktualisieren - und kurz erläutern, was man inzwischen unternommen hat. Damit wären auch einige Fragen, die jetzt (wieder) auftauchen, schon beantwortet.


    Ich habe die alten Beiträge jetzt mal zu diesem Thema hinzugefügt.

  • Hallo Mahelene,


    Du suchst immer noch Deinen Schwanke (kath.). Da ich auch Schwanke (aber ev.) in der Grenzmark Posen-Westpreußen suche, bleibt mein Blick meist an Deiner Anfrage hängen.


    Bist Du 100% ig sicher dass Du in der preuß. Provinz Westpreußen suchen musst ? Chrostowo im Kr. Kolmar kannst Du ausschließen ?


    Totenzettel ist wohl nicht gleichzusetzen mit einer Kopie aus dem Sterberegister von Düsseldorf. Ich könnte mir vorstellen, dass aus dem Sterberegister mit allen Randbemerkungen mehr Informationen hervorgehen würden.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)