Wichmann OO Bollmann ca. 1850

  • Suche nach Vorfahren speziell zu Friedrich (oder Richard?) Wichmann und Margarete Bollmann.
    Er war um und vor 1850 Kahnschiffer in Hamburg Fünfhausen (müsste zu Kirchwerder gehören).
    Leider sind die Kirchenbücher die ich zu Hamburg gefunden habe nicht aus dem Zeitraum.

  • Moin,


    ein freundliches "Moin" oder ein kleiner Gruß wären nicht schlecht damit weckt man das Interesse der Forumsteilnehmer.


    Woher sind denn die Daten? Bei ancestry gibt es doch Standesamtsunterlagen von Hamburg die man online einsehen kann.
    Dazu muß man aber ein Abo haben bzw angemeldest sein.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin ;-)


    Die Daten kommen aus einer Ahnentafel, weiter zurück geht die leider nicht. Die Archive auf Ancestry fangen leider erst bei 1874 an.


    Weiss nicht ob die Daten im Krieg zerstört wurden oder ob Hamburg noch nicht so "modern" ist. :(


    Naja, kann ja sein, daß jemand private Aufzeichnungen hat.

  • Auch Moin,


    die Standesamtsunterlagen, und um die handelt es sich bei ancestry, fangen in der Regel erst Okt. 1874 an.
    Es gibt wenige Ausnahmen fürandere Gebiete, z.B. im Rheinland, dieauch frühere Standesamzsunterlagen besitzen.


    Für frühere Daten in Hamburg bist Du auf die Kirchenbücher angewiesen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Ja, leider sind die in Hamburg auch nicht so üppig, siehe Eingangspost. Dummerweise brauche ich auch aus Bremerhaven welche, da sieht es ähnlich schlecht aus :(
    Nun ja, nun forsche ich erst einmal an einem anderen Ast weiter. Ribnitz, da sieht es besser aus.