Suche Pistulla, Grziela/Grabila, Zimmermann, Thürmann...

  • Hallo zusammen!


    Auf der Suche nach meinen Ahnen verzweifle ich langsam. Seit Monaten bin ich am Suchen, aber die Namen scheinen wie ausgelöscht, ich finde keinen Anhaltspunkt, von dem aus ich meine Suche fortsetzen könnte.
    Das Familienstammbuch meiner Urgroßmutter ist zum Glück recht gut gepflegt, sämtliche Namen aus dem Raum Schlesien, die ich ihm entnehmen konnte, führe ich gleich auf.
    Falls jemandem diese Namen bekannt vorkommen oder er einen Ansatzpunkt hat, wie ich mit der Suche fortfahren kann, möge er sich bitte melden! In den letzten Tagen habe ich vermehrt versucht, mich durch polnische Seiten zu Stammbüchern zu klicken . da ich kein polnisch verstehe, sehr mühsam und vergeblich :(


    Bekannt aus dem Stammbuch von Gertrud Martha Elfirede Pistulla (*18.11.1905 in Berlin-Tempelhof) sind mir als Vorfahren:


    Vater: Richard Reinhold Pistulla, * 04.10.1880 in Laband, katholisch, Schlosser-Lokführer Berlin-Halle-Jüterbog
    Mutter: Wilhelmine Zimmermann, * 19.06.1882 in Neuendorf (Kreis Greifenhagen), evangelisch


    Großvater väterl.: Joseph Pistulla, * ~1845 in Ostrau (Schlesien), katholisch, Kesselschmied
    Großmutter väterl.: Katharina Grabila (oder Grziela? Nachname schlecht lesbar), * 12.11.1955 in Gleiwitz
    Großvater mütterl.: August Zimmermann, *27.10.1852 in Grohs-Schönfeld, + 24.2.1901 in Neuendorf, Gutsarbeiter in Neuendorf
    Großmutter mütterl.: Caroline Thürmann(?), *17.12.1846 in Diekow/Dickow? Kreis Friedeberg (Aufgrund der Herkunft ihres Mannes vermute ich Friedeberg (Neumark), Strzelce Krajeńskie, bin mir aber nicht sicher)


    Urgroßvater (Großmutter väterl.): Anton Grziela, Häusler
    Urgroßmutter (Großmutter väterl.): Johanna Jonda
    Urgroßvater (Großvater mütterl.): Karl August Zimmermann, + 24.10.1894 in Neuendorf
    Urgroßmutter (Großvater müttler.): Albertine Bült



    Anfangs dachte ich "Super, mit so vielen Informationen muss man doch irgendwo weiterkommen", aber Fehlanzeige bis jetzt. Auch kostenlose Probewochen bei Anchestry u.ä. vor etwa einem Jahr haben mir nicht weitergeholfen.
    Hat jemand noch Ideen oder kennt eine dieser Personen?


    :danke: :danke: :danke:

  • Hallo Nananina,


    leider sind mir die Namen und Orte nicht bekannt und ich kann Dir deswegen nur ein paar Links zur Weitersuche nennen.


    Hier kannst Du (Häkchen bei "nur mit Scans" setzen) nach Unterlagen suchen, die schon online sind oder (ohne Häkchen) nach Unterlagen, die in den Archiven liegen aber noch nicht online sind - Du könntest sie trotzdem bei dem jeweiligen Archiv anfordern. Du kannst hier bei der Suche auch mit Namen und Ort suchen.
    http://www.szukajwarchiwach.pl/


    In dieser Datenbank der polnischen Archive kannst Du suchen, was in den polnischen Archiven zu finden ist. Teilweise sind die Ergebnisse anders als im ersten Link. z.B. bei der Suche in Simple inquiry auch Grundbücher und ähnliches, bei der Suche unter PRADZIAD sind Kirchen- und Standesamtsunterlagen zu finden.
    http://archiwalna.archiwa.gov.…=en&template=archiwa_home


    Viel Erfolg