Johann Friedrich Strauß aus dem Lande Ansbach, möglicherweise aus Beyerberg

  • Hallo,


    die Spur der Ahnen führt mich zum ersten Mal nach Bayern.


    Johann Friedrich Strauß, * um 1705, heiratet um 1729 in Schwabendorf/Hessen Anne Dorothee la Forge (hugenottischer Abstammung) und das Paar bekommt dort mehrere Kinder. Er soll aus Ansbach in Bayern stammen.
    Meine Frage nun, forscht jemand zufällig in Ansbach und hat Einblick in die dortigen Kirchenbücher? Ich würde mich freuen, wenn jemand die vermutete Herkunft des J.F. Strauss bestätigen könnte.


    Vielen Dank & LG
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    3 Mal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Matthias,


    welche Konfession hatte Der Herr Strauß?


    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, tippe aber auf evangelisch. Die mir bekannte Tochter Anna Christine, 1734 in Schwabendorf geboren, wurde dort evangelisch getauft.


    LG Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    bei archion habe ich in den relevanten evangelischen Kirchenbüchern von Ansbach leider nichts gefunden.


    Bei Ancestry ist die Familie aber verlinkt auf die holländische Ahnenforscherseite Genealogie online
    Stamboom Spekman; Stamboomhalter ist Willem Spekmann.
    Um mit Willem Spekman Kontakt aufzunehmen muss man sich auf der Seite anmelden.


    Dort steht:
    Johann Friedrich Strauss oo Anne Dorothee La Forche
    1 Kind Johanna Judith Strauss 1735 - ????


    Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.


    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    ich danke Dir für die Suche in den evangelischen Kirchenbüchern bei archion. Schade, dass es nicht erfolgreich war. Wahrscheinlich war der Johann Friedrich Strauß dann wohl doch katholisch. Mal sehen, wie ich in der Richtuung weiterforsche.


    Die holländische Seite habe ich mir angesehen. Sie liefert über J.F. Strauss keine neuen Erkenntnisse. Hier geht es um die niederländischen Nachkommen von Johanne Judith Strauss, der Schwester meiner Vorfahrin Anna Christine Strauss, beides Töchter von Johann Friedrich.


    LG Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Hans,


    dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Gerade eben habe ich einen Hinweis auf die Herkunft des Johann Friedrich Strauß gefunden.
    Im "Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete" Band 19 von 1942 fand ich folgenden Eintrag auf Seite 286 (bei Google Books):


    "Strauß-La Forge - Johann Friedrich Strauß soll aus Beyerbern im Lande Ansbach stammen. Ort unauffindbar."
    Könnte es sich eventuell um das heutige Beyerberg, einen Ortsteil der Gemeinde Ehingen, handeln?
    LG Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    Einmal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Matthias,


    schau einmal ins GOV, dort findet sich Beyerberg Kreis Ansbach.



    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • HaLLO
    Schau doch mal nach, ob es in diesem Bereich eine französisch reformierte Kirche gab, sonst wären die französischen evangelischen Chriasten in der bayrischen reformierten Kirche (also EVANGELISCH ) eingetragen.
    Eine andere Frage stellt sich, wie war der Wanderungsweg von Frankreich her, die normale Route war über Genf - Neuchatel - Basel - Mannheim bis hinter Frankfurt bei Friedrichsdorf, von Dort wurden die Kolonnen zusammengefaßt, und je nach Dekret weitergeleitet worden
    Der ander Weg ging durch Belgien -Liege nach Preußen
    An den Sammlungspunkten sind jedenfalls die Trecks aufgezeichnet worden, also Fn XY mit Frau , Magd , Kinder x-Stück und Viech ..
    hans

  • Hallo Hans,


    danke für Deine vielen Hinweise.
    Die Familie La Forge stammte aus Wamses, im heutigen Belgien liegend. Ihr Wanderweg ist mir bisher nicht bekannt, auch nicht wie und wo J.F. Strauß zur Familie stieß.


    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg