Braunschweig Standesamt-Unterlagen

  • Hallo zusammen,


    manchmal zweifelt man ja an sich selbst (oder an der Fähigkeit mancher Archive ihre Bestände übersichtlich zu präsentieren). Trotz allem Googeln scheint es mir gelegentlich wirklich schwierig herauszufinden wo welche Unterlagen liegen.


    Daher meine Frage: Ich habe einen Vorfahren, der am 3. Oktober 1898 in Braunschweig geboren wurde. Auch die Nummer seines Geburtsregisters im Standesamt Braunschweig (Nr. 3080) ist mir bekannt. Wo aber kann ich die Braunschweiger Standesamtsunterlagen oder Kirchenbücher jener Zeit finden? Kennt sich da jemand aus?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :)


    Gruß, Thankmar

  • Hallo Thankmar,
    die Geburtsurkunde findest Du im Stadtarchiv Braunschweig. Dort gibt es auch ein digitales Findbuch und da findest Du Jahrgang (1898) und die entsprechende Nummer.
    Ich habe Dir die Angaben mal rauskopiert. Am besten mal anrufen und fragen ob sie Dir eine Kopie der entsprechenden Urkunde zusenden. In der Regel ist dies aber kostenpflichtig.


    Tektonik: E Magistratsarchiv des 20. Jh. (1930-2001)
    .Bestand: E 034 - Standesamt Braunschweig
    ..Klassifikationsgruppe: 1. Standesamtsregister Stadt Braunschweig
    ... 1.1 Standesamtsregister Geburten Stadt Braunschweig
    E 34: G 0103 - Geburtenbuch 1898: Nr. 2413 - 3220
    Signatur: E 034 - E 34: G 0103
    Signatur: E 34: G 0103
    Laufzeit im Findbuch: 1898
    Titel: Geburtenbuch 1898: Nr. 2413 - 3220
    gesperrt bis: 31.12.1928
    Akzession/Zugang: Akz. 2009/108
    Altsignatur: (G) 103


    lg
    Hannelore

  • Danke für die Infos, Hannelore! :thumbsup: Das ist wirklich sehr nett von Dir gewesen, das so detailliert aufzuschreiben. Ich möchte gar nicht sagen, wie lange ich zuvor mit der Website des Archivs Braunschweig gekämpft habe :wacko:


    Da im Archiv nach angefangener Vierelstunde abgerechnet wird, ist ja zu hoffen, dass der Eintrag mit diesen präzisen Informationen innerhalb einer Viertelstunde gefunden und kopiert werden kann :)


    Gruß
    Thankmar

  • @Hannelore: Kennst du dich gut in Braunschweig aus? Weißt du dann zufällig auch, wo die Unterlagen des Klosters Riddagshausen lagern und ob und wie man da ran kommt?


    Liebe Grüße
    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Vielen Dank! Ich suche mich da mal durch :)


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…