Berufsbezeichnung Amts- und (...)chirurgus und Lesehilfe

  • Hallo,


    in einem Kirchenbuchauszug von 1937, den ich kürzlich in lesbaren Text übertragen habe, blieben einige Stellen, die ich entweder nicht entziffern konnte oder Begriffe enthielten, die mir unverständlich geblieben sind.
    Hier der Text, soweit von mir entziffert:


    Herr Bernhard Wilhelm Solger, Amts- u. […]chirurgus zu Rentweinsdorf.
    Er sei zu Untermerzbach geboren und getauft.


    N 5. Johann Nikolaus Scheller, 70 Jahre alter Bauer ./ geb. d. 18. März 1788
    A.C. = (Augsburger Confession = evang. luth.) starb an Abzehrung zu Sendelbach […] 10
    am Mittwoch den 27. Januar 1858 früh 5 Uhr u. wurde Sonntag den 30. Januar 1858
    von Pfarrer Dr. […] auf hiesigem Friedhof mit […] beerdigt.


    Ich lese die Berufsbezeichnung vielleicht als "Centchirurgus", habe diesen Begriff aber bisher in keiner Liste alter Berufe finden können.
    Die zwischen "Sendelbach" und "10" stehenden Zeichen kommen in ähnlicher Position mehrfach in den Kirchenbuchabschriften vor, ohne dass mir die Bedeutung klar wird.



    Ich wäre dankbar für Hilfe in diesen Fragen
    MfG
    BBentlin

  • unten: mit Verwesung (statt Einäscherung)

    Da steht wirklich Vermahnung. So eine Art Grabrede.


    Ich verzichte auf Buchstabenvergleiche.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    nach Sendelbach. „Gst (gestorben)“ . Was bedeutet die 10? Eine chronologische Aufzählung der Verstorbenen?
    Pfarrer Dr. Kranßow?.


    Bitte drüberschauen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Mir kommt noch eine Idee:


    Das sieht wie eine Abschrift des Originals aus. Vielleicht stand dort Gst (gestorben) "so", und beim übertragen ist daraus eine 10 geworden.


    Eine Aufzählung kann es nicht sein, Nr. 5 steht ja schon am Anfang.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • MEINE Idee wäre, dass "10 am Mittwoch ..." einfach die Uhrzeit bezeichnet: um 10 Uhr am Mittwoch.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Mahlzeit,

    um 10 Uhr am Mittwoch.

    gute Idee, ist mir auch kurz in den Sinn gekommen.
    Aber bitte weiter lesen:


    … starb an Abzehrung zu Sendelbach. *
    früh 5 Uhr u. wurde Sonntag den 30. Januar 1858 …

    * Gst. so am Mittwoch den 27 Januar 1858 früh um 5 Uhr, kommt mir ziemlich gut vor.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.
    Diese Zeichen vor der 10 können nicht "gestorben" bedeuten und auch keine Uhrzeit bezeichnen. Ich bringe hier noch zwei weitere Stellen aus der Kirchenbuchabschrift, wo die gleichen Zeichen verwendet wurden (auf eine Abbildung des Originals verzichte ich, da das die zulässige Dateigröße überschreiten würde).




    Christoph Wilhelm
    Friedrich Solger, das 1. Kind, der 1. Sohn des Herrn



    Ludwig Solger, 2. Schullehrers dahier zu
    Rentweinsdorf, evang. luth,


    u. seiner Ehefrau der Barbara geb. Scheller, evang. luth wurde allhier


    in […] 21 geboren



    am Mittwoch den 20. Juli 1836 morgens 5
    Uhr u. ist


    am Sonntag den 24. Juli 1836 von Dekan Weinmann in hiesiger


    Kirche getauft worden.





    Anna Margaretha Scheller, geb. Deininger,
    Ehefrau des Bauersmannes Nikolaus


    Scheller aus Sendelbach, A.C., starb
    daselbst in […] 10 sonntags am 1. Mai 1842 nachmittags


  • Damit können wir leider nichts anfangen.


    Mach doch nochmal von den genannten Beispielen je einen Scan mit dem ominösen Wort und der 10; wie im ersten Beitrag.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Dann hast Du das Problem ja gelöst.
    So wie es aussieht, wohnen die Familien Scheller und Solger auf Gehöft/Grundstück 10.
    Meine Vermutung war Murks.


    Aber ärgerlich, dass Du keine Bilder anbieten kannst.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Woran es lag, dass die Abbildung heute morgen nicht sichtbar war, weiß ich nicht, aber jetzt ist sie da.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich bemüht haben, die Fragen zu klären.