Suche im Forum

Unsere Magazine

[gelöst] Ort bei Bremen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »thankmarvanbriest« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2017, 17:14

Ort bei Bremen

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bei diesem Taufeintrag aus dem Jahr 1706 (Bremen, St. Pauli-Kirche):

Ich kann alles lesen bis auf den Herkunftsort des Paten Johan Groten.
"Johan Groten in .... seine Liebste"

Es würde mir sehr helfen, um herauszufinden woher der Vater, mein Vorfahr Otto Grote kam.

Gruß, Thankmar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thankmarvanbriest« (15. November 2017, 21:41)

rocco

Mitglied

Vereine: VFFOW

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2017, 17:25

Hallo Thankmar,

zur Erleichterung eine Frage:

Hier ist Bremen in Thüringen gemeint, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_(Geisa)

VG

Rocco
Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2017, 17:35

Nein, es ist die Hansestadt Bremen gemeint :)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2017, 18:02

Ich lese

Vehrden.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2017, 18:20

Ah, Danke Henry!

Das ergibt Sinn. Ich hatte gedacht, dass der erste Buchstabe ein W sei. Aber Verden passt natürlich geografisch!

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. November 2017, 09:56

Für alle, die es interessiert: Henry hatte Recht. Und ein Blick in Verdener Unterlagen hat's bestätigt: Johann und Otto Grote waren beide die Söhne eines Helmcke Grote, dessen Familie auch ursprünglich aus Verden stammte. Helmcke Grote ist der Stammvater der britischen Familie Grote (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/George_Grote) sowie einer deutsch-baltischen Adelsfamilie namens von Grote.

Gruß, Thankmar