Altersangaben in Kirchenbüchern

  • Argh... bin grad frustriert....


    Hatte vor längerem einen Hochzeitseintrag von Berlin 1809 gefunden (war schwierig genug). Das Alter der Braut ist mit 25 angegeben, dabei muss sie 3 Tage vorm 27. Geburtstag gewesen sein. Der Bräutigam (allerdings von Auswärts) war 31 obwohl im Eintrag 28 angeben war.
    ICh habe dann noch einen Todeseintrag von 1820 vermutlich für den Bräutigam gefunden dort ist als Alter 46 angegeben. Bin ich tatsächlich auf dem falschen Dampfer oder kann es sein, dass solche "Fehler" passierten?

  • Hallo Thea,


    da Du Ahnenforschung und nicht Ahnenraten betreibst, wirst Du ohne die Geburteneinträge der Eheleute keine gesicherte Erkenntnis gewinnen. Suchen kann mühsam und frustrierend sein, finden beglückt!
    Viel Glück bei Deiner weiteren Recherche wünscht Dir


    Detlef

  • Hallo Thea,


    ich habe bei mir in gesicherten Linien Abweichungen von bis zu 2,5 Jahren gefunden.
    Kann also durchaus sein. Teilweise wusste man das Alter nicht, teilweise war der Pfarrer nicht so gut im Kopfrechnen.


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Danke :D ihr macht mir Mut :)
    Natürlich werde ich weitersuchen und vielleicht andere Einträge auftreiben die dann gesichert die Richtigen sind.
    Bei der Braut bin ich mir sehr sicher, dass es ihr Geburtseintrag ist. Der Name passt, der ist auch kein Sammelbegriff und der Beruf des Vaters passt, ebenso wie der Ort. Also kann es auch in diesen Zeiten noch zu Abweichungen gekommen sein. Vielleicht findet sich ja auch noch was in anderen Archiven. :danke:

  • Hallo zusammen
    Meine Jahresangaben schwanken ebenfalls bis zu 10 Jahren.Viele Schwankungen sind bei den Heiratseinträgen zu finden,da die Leute meist das eigene Geburtsdatum oft nicht wussten.Ich habe mal den Leiter des Diözesanarchivs von Kärnten gefragt warum das so ist.Er sagte mir,dass die Pfarrer bei einer Taufe ja einen Taufschein ausgegeben haben aber da die Leute zum Teil nicht lesen konnten (obwohl seit Maria Theresia die Schulpflicht war)war dies nur ein Stück Papier und sonst nichts.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Es hat damals durchaus Pfarrer gegeben, die stets großzügig gerundet haben. Wenn sich in Sterbeeinträgen nur gerade Altersangaben (60, 50, 65, 70) finden, kann man ruhig stutzig werden. Aber auch sonst war das Alter oft scheinbar nicht bekannt und wurde geschätzt.


    Dem Argument, dass keine Geburtstage gefeiert oder erinnert wurden muss ich aber entgegenhalten, dass ich erlebt habe, dass GeburtsTAGE oft erstaunlich genau stimmen (also wenn das Alter mit Wochen u. Tagen angegeben wird und man zurück rechnet), die GeburtsJAHRE aber oft um etwa 5 Jahre schwanken.


    Gruß, Thankmar

  • dass ich erlebt habe, dass GeburtsTAGE oft erstaunlich genau stimmen (also wenn das Alter mit Wochen u. Tagen angegeben wird und man zurück rechnet)


    Das ist ein ziemlich guter Tipp! Man kann sich viel Zeit ersparen, wenn man in den Jahren vorher und nachher gezielt nach dem Datum schaut.