Ancestry.de für Ahnenforschung in Schlesien

  • Da fällt mir noch was ein. Ich weiß nicht ob Dir das bekannt ist.
    Du kannst in ancestry auch ohne Anmeldung suchen.
    Einfach in die Suchmaske Name Vorname Geb. Datum usw. (soweit man das schon hat) eingeben.
    Ancestry zeigt dann eine Trefferliste mit Namen und Vornamen an, dem Ereignisort (z.B. Standesamt) und soweit in dem Eintrag vorhanden auch Vornamen von Verwandten.
    Wenn man dann mit der Maus über den Eintrag geht erscheint ein Fenster mit dem Hinweis - es gibt mehr zu sehen, z.B.
    STERBEALTER ART DES EREIGNISSES
    GEBURTSDATUM STERBEDATUM
    STERBEORT URKUNDE NUMMER


    und auch ein Icon wenn ein Dokument vorhanden ist also z.B. Geburtsurkunde oder Eintrag im Kirchenbuch.
    Um dann auch die Details zu sehen muss man sich anmelden - kostenpflichtig.
    Aber man hat schon mal die Möglichkeit zu prüfen ob überhaupt etwas sinnvolles zu finden ist.


    lg
    Hannelore

  • Unter Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 findest du über hundert Orte Geburten Sterbe und Heiratseinträge mit hintrelegten Urkunden.
    In vielen deutschen Sammlungen findet man falsch zugeordnete Bücher die zu Polnischen orten gehören. einfach in der Suchen mal den Deutschen Namen des Ortes eingeben in dem du suchst.


    Hagggi

  • Hallo Ihr Zwei ,


    danke für Eure Tips.... gestaltet sich jedoch schwierig, da gerade für die Gegend wo ich suche, nichts vorhanden ist.


    Also weiter suchen :)


    Beste Grüße
    Thoms :)

  • Hallo,


    für den Kreis Leobschütz bin ich beim Staatsarchiv Troppau fündig geworden. Einfach "vademecum opava" googlen, auf das Symbol mit dem Baum klicken und in der Suchzeile Leobschütz eingeben.

  • Guten Abend miteinander,


    >kann mir jemand sagen, ob sich Ancestry.de , für die Suche nach Verwandten in Schlesien lohnt ??


    Falls noch interessant - bei ancestry weiss ich nun nicht, wie viel da vorhanden ist, aber sollte es sich bei den Schlesischen Vorfahren um welche aus Kreis Habelschwerdt handeln, mal bei
    der Webseite der Forschungsgruppe Glatz vorbeischauen, die haben sehr viele der KB abgeschrieben (die Daten allerdings nur für Mitglieder einsehbar). Falls es ab und zu auch über die
    schlesische Grenze geht, könnten die Daten von Archiv Zamrsk (kostenlos abrufbar), etwa Grulich, interessant sein (bei mir gehts da bei den Ahnen etwa oft hin und her zwischen
    Grulicher Gegend (Böhmen) und Mittelwalder Gegend (Schlesien).


    Gruß,
    Steffen