Hilfe benötigt -> Weiß

  • Hallo,
    mir wurde kürzlich ein Foto übergeben.
    Es soll einen Willy WEIß zeigen.
    Die Aufnahme muß im Bereich der elektrischen Überlandbahn von Oelsnitz nach Hohenstein-Ernstthal entstanden sein. Als einzige Information dazu steht "gestorben 1918" auf der Rückseite des Fotos.
    Es gab um 1900 eine Familie Weiß in Lugau/Erzg.
    Wie alt wird der Mann mit dem Rad geschätzt? Wahrscheinlich müsste er vor 1900 geboren sein.
    Im Kirchenbuch von Lugau wurden aber keine Angaben gefunden.
    Die Familie Hermann Weiß stammt aus Rodewisch.
    Kann Jemand weitere Hinweise geben?
    Vielen Dank schon an dieser Stelle dafür.
    Beste Grüße
    Ahnensucher39
    https://abload.de/img/willyweiyrq1i.jpg

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Henriette52,
    sicher ist er noch jung.
    Aber am 18.11.1900 ist ein Paul geboren worden in dieser Familie, welcher nach 7 Monaten starb.
    Am 25.03.1903 wurde dann schon der nächste "Paul" geboren.
    Daher meine Vermutung über 18 Jahre. Gelernt wurde ja damals mit 14 nach der Grundschule.
    Lehrzeit im Allgemeinen 3 Jahre. Dann aber schon als "Mentor" für einen weiteren Lehrling, wie es ja auf diesem Bild den Anschein hat.
    Also bleibt das Fragezeichen.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo aki-mia,
    der Hermann war vermutlich der Vater. Er wurde 1864 in Rodewisch/Vogtl. geboren.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo,


    ah und du meinst der Paul könnte das Foto für seinen Bruder Willy beschriftet haben? Und weißt du das alles vom Standesamt/Pfarramt Rodewisch? Da gabs doch mehrere Hermanns im Adressbuch von 1886. Vielleicht hieß Willy ja Wilhelm und wurde nur Willy gerufen und hatte womöglich noch einen zweiten Namen?
    LG aki-mia

  • Hallo Shugger06,
    herzlichen Dank für die Infos.
    Das ist der Richtige.
    Beste Grüße Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.