Suche Kaczynski und Gabriel

  • Ich suche nach den Eltern meines Urgroßvaters;


    Albert Kaczynski
    Katharina Kaczynski geb. Gabriel
    wahrscheinlich katholisch
    waren wohnhaft in Petersdorf
    wurden angeblich in Graudenz begraben


    mein Urgroßvater;


    Theophil Kaczynski
    geb. am 09.11.1874 in Petersdorf (StA Lippinken)
    katholisch


    Bruder meines Urgroßvaters;


    Marian Kaczynski
    geb. am 28.05.1878 in Waldheim (StA Nowa Wies)
    katholisch


    es gab wohl auch noch eine Schwester meines Urgroßvaters mit Namen Helena, welche nach Amerika gegangen ist.


    Ich habe nur die Geburtsurkunden meines Urgroßvaters und seines Bruders gefunden, Taufeinträge bzw. Kirchenbücher hab ich bisher nicht gefunden.
    Zur Hochzeit meines Urgroßvaters im Jahre 1897 haben die Eltern noch gelebt und waren wohnhaft in Petersdorf.


    Für jegliche Hilfe bzw. Hinweise zu den Eltern wäre ich sehr dankbar !!!

  • In der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de gibt es eine


    Catharina GABRIEL,


    verheiratet mit Valerian MERTINS, die bei der Geburt der Tochter Martha am 09.04.1872


    in Petersdorf, Kreis Löbau,


    wohnhaft ist.


    Möglicherweise gibt es eine verwandtschaftliche Verbindung.


    Und noch etwas:
    Es empfiehlt sich auch, die unterschiedlichen Schreibweise für Kaczynski zu berücksichtigen ---> Katschinski, Kaschinski o. ä.

  • Hallo Willi,
    Vielen Dank für den Hinweis!!!
    Seltsamerweise hab ich diese Datenbank bisher komplett ignoriert ?(


    Da ich bisher nirgendwo anders eine Catharina GABRIEL gefunden habe, vermute ich mal, das es sich sogar um die Gesuchte handelt - wär schon großer Zufall, wenn es zur gleichen Zeit im selben Dorf eine Person gäbe, die den gleichen Namen trägt - das Alter würde auch passen.
    Evtl. ist ihr Mann Valerian kurz nach der Geburt gestorben und sie hat den Albert Kaczynski geheiratet - sowas ging ja damals immer recht schnell, für die Frau war das ja auch eine existenzielle Frage.
    Das ist nach langer Zeit endlich mal eine Spur :danke:
    Dann muss ich nur noch rausbekommen, ob es da das entsprechende Kirchenbuch für den Zeitraum von 1872-1874 gibt, wo Valerian MERTINS evtl gestorben ist und wo Catharina evtl. den Albert KACZYNSKI geheiratet hat, denn 1874 kam ja schon mein Urgroßvater Teophil KACZYNSKI zur Welt.
    Schade, das bei den Einträgen nicht dazu steht, welches Buch die genaue Quelle ist :huh:


    Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank fürs Nachschauen :thumbup: