Zufallsfund alte Fotoplatten

  • Liebe Mitforscher,


    ich möchte mich heute mit einer besonderen Frage an Euch wenden:
    Mit einem Familiennachlass haben wir ca 50 alte Foto-Glasplatten bekommen. Mein Mann - der selbst gerne und gut fotografiert - hat sich ein Verfahren ausgetüftelt, mit dem er die Glasplatten mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera so gut abfotografiert und nachbearbeitet hat, dass daraus sehr schöne Fotodateien entstanden sind. Er hat sich etwas schlau gemacht und meint, dass Gelantine-Trockenplatten dabei sind wg eines typischen Flecks auf einigen Bildern. Wir schätzen das Alter auf ca 1930er Jahre.
    Nun würden wir gerne dafür sorgen, dass diese besonderen Fotos da archiviert werden, wo sie hingehören. wir vermuten, dass die Fotos einen Hamburg-Schwerpunkt haben,ein paar konnten wir bereits zuordnen, z.B Fotos des Hamburger Turnerbundes (wg des Trikotemblems HTB). und den Sportverein der Hamburger Lehrer. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Fotos, schöne Gruppenaufnahmen, Sportaufnahmen, ein altes Ehepaar vor einem Haus, die in HH aufgenommen sein könnten, aber auch ein paar Fotos, die an einem Stand aufgenommen wurden. (Ostsee??) Es ist auch ein Foto eines Marinesoldaten der Kaiserlichen Marine SMS "Regensburg" dabei.
    Meine Frage ist nun: an wen wendet man sich da am besten? Das Staatsarchiv in HH hat wohl kein Interesse an solchen kleineren Lots, von denen nicht mal klar ist, ob alle Aufnahmen aus HH stammen? Vielleicht gibt es in HH ein Fotomuseum oder etwas Ähnliches ??
    Ich könnte ein paar Fotos hier hochladen, aber die haben ca 3 MB Dateigröße pro Bild, ich bin nicht sicher, ob das Probleme bereitet.
    Für jeden Hinweis sind wir dankbar.


    Herzliche Grüsse
    Ingrid

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure interessanten Tipps.
    Darüber hinaus habe ich auch noch ein paar Hinweise zu regionalen Museen bekommen. Die Fotos haben wahrscheinlich eher einen Bezug zum Hamburger bzw. norddeutschen Raum, so dass wir eher ein regionales Museum favorisieren würden..
    Darüber hinaus werden wir auch schauen, in welcher Datenbank die Fotodateien am besten aufgehoben wären. Auf jeden Fall sind wir bereit, die Fotodateien zusätzlich zu veröffentlichen.


    Mit besten Grüssen
    Ingrid.


    :danke: