Digitalisierte Wehrpässe der Waffen-SS

  • Hallo Harald,


    Danke für diesen Hinweis ... auch wenn für mich auf den ersten Blick nichts dabei ist. Andere haben da eventuell mehr Glück! Ich hätte mich in jedem Fall riesig gefreut wenn ich was gefunden hätte!


    MfG Watf

  • Hier auch noch eine kurze "Anleitung" auf deutsch: http://genealogie.digital/wehr…vojensky-ustredni-archiv/
    Nach Aussage eines Users in einer Facebook-Gruppe handelt es sich bei der Sammlung um Wehrpässe von Soldaten und SS-Angehörigen die in und um das KZ Flossenbürg (Oberpfalz, Bayern) stationiert waren. In wie fern das wirklich zutrifft, habe ich noch nicht verifiziert.


    Mir kam noch eine Idee:
    Gäb es im Genwiki, hier im Forum oder sonst wo auf den Projektseiten des Vereins für Computergenealogie einen Ort, wo man ein tabellarisches Register der Wehrpässe einstellen könnte? (Frage an die Mods)
    Und wenn ja, würde jemand sich daran beteiligen, die Wehrpässe in eine solche Liste einzufpflegen?


    Sinnvoll wäre es, die klassischen Genealogischen Informationen als Name, Geburtstag und -ort, Wohnort, Beruf und Religion zu indexieren. So könnte man dann viel schneller Personen finden und auch Orts-/Regionssuchen betreiben.


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)