• Hallo und guten Tag,
    meine spezielle Frage ist die, wie gehe ich mit der Repräsentation eines Kirchenfensters in USA um, besteht da ein Copy-right schutz
    Aufgestellt wurde es vom Reverend Fisser Oregon USA und es wurde jetzt veröffentlicht in einer katholischen Zeitung aus Oregon
    . Die Familie möchte dieses Fenster, weil es Jahrzehnte lang als Verschollen galt, als Umschlagbild der Familienchronik hier im Münsterland, drucken lassen, gibt es da einen Copy-right schutz??
    wer kann mir darüber etwas sagen ??
    für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
    hans

  • Hallo Hans,


    ich kann dir keine rechtsverbindliche Auskunft geben, nur ein paar Überlegungen:
    Von dem Fenster hat jemand ein Foto gemacht und in dieser Zeitung veröffentlicht. Dieses Foto würde nach deutschem Recht Urheberrechtsschutz genießen, d.h. der Fotograf hat die Rechte am Foto. M.W. ist das in den USA ebenso.


    Entweder reist selbst jemand hin (bzw. beauftragt jemanden damit) und macht ein Foto des Fensters, (Urheberschutz des Fensters selbst ist wahrscheinlich schon erloschen). Da wahrscheinlich sinnvoller Weise von innen nach außen fotografiert werden sollte, berührt das die Rechte des Gebäudeeigentümers und müsste vorher abgeklärt werden.


    Oder du nimmst Kontakt mit der Zeitung bzw. dem Fotografen auf und handelst Nutzungsrechte (Art und Umfang der Nutzung und die Vergütung dafür) für das vorhandene Bild aus. Ich weiß ja nicht, in welcher Qualität es in dieser Zeitung veröffentlicht wurde, aber vom Fotografen direkt hat man die beste Chance, das Bild auch in ausreichender Auflösung zu erhalten.


    Anders sieht es aus, wenn du just dieses Kirchenfenster als Bild auf einer Wikimedia-Seite findest. Die meisten dieser Bilder dürfen frei verwendet werden, die genauen Bedingungen sind jeweils aufgeführt.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,
    dank für deinen Aufsatz, da bleiben mir 2 Wege offern, entwedr ich fotografiere es in Seattle (mit örtlicher Genemigung) oder ich ersuche beim Erzbischof die Genehmigung dieses Bild drucken zu lassen. Dazu gehört aber auch
    1) Wo und warum
    2) welche Auflage
    2a ) Auflagenstärke
    3) verbreitungsgrad
    4) Sinn und Zweck
    wenn ich darüber auskunft geben kann, dann wäre nur noch der Erzbischof für eine Entscheidung zu befragen
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Daten der Bildanhänge angesehen, die Diaziöse müßt schon zustimmen.(falsch)


    die Bilddateien sind im PROVIDENCE ARCHIVES Seattle - digital Collections aufgelistet. Ich muß mir von dieser Stelle eine Genehmigung für eine private Dessertation einholen, damit ich das Bild drucken lassen kann



    danke
    hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans.Grunwald () aus folgendem Grund: Berichtigung !!