• UB-29


    Im Juni dieses Jahres wurde vor der Küste Flanderns das Wrack des deutschen U-Botes SM UB-29 gefunden.
    Das U-Boot wurde seit November 1916 vermisst, und die Besatzung erscheint in den Verlustlisten WK I .
    Zur Besatzung gehörte der Leutnant zur See Karl Albert Denzel der 1893 in Düsseldorf geboren war.
    In den Standesamtsregistern findet man erst 1924 ! die offizielle Sterbeurkunde.
    Ich suche nun die Todesanzeige der Familie in den damaligen Tageszeitungen.
    Meine Frage : Ist es sinnvoll ab dem Datum der Sterbeurkunde von 1924 zu suchen, oder waren die Besatzungsmitglieder
    bereits vorher für Tot erklärt worden, und damit auch die gesuchte Todesanzeige bereits vorher erschienen ?


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Hallo


    Was steht denn in der offiziellen Sterbeurkunde?
    Wenn die Besatzung in den Verlustlisten steht dann müsste auch dabeistehen ob gefallen oder vermisst.
    Ich glaube nicht das eine Familie eine Todesanzeige in die Zeitung setzt wenn jemand vermisst wird.
    Wie sagt man so schön "die Hoffnung stirbt zuletzt"!


    Grüße
    Bernd

  • UB-29


    Hallo


    in den Verlustlisten von Anfang 1917 ist er als "vermisst" eingetragen


    der Text in der Standesamtsurkunde von 1924 :
    "etwa 12 Seemeilen südöstlich von Bishop-Rock-Leuchtturm, Scilli Inseln am 16.Dezember 1916
    beim Untergang des durch das englische Kriegsschiff Ariel vernichteten Unterseebootes UB 29 verstorben
    "
    Von einer gerichtlichen Todeserklärung steht dort nichts.


    Gruß
    Gerhard
    Zur Klärung : Ich habe den Originaltext aus der Sterbeurkunde von 1924 mal in rot geändert !

  • Hallo

    In dem Fall von K. A. Denzel wird es wohl so sein das er im Jahre 1924 "gerichtlich für Tot erklärt" wurde
    das Datum gilt dann offiziell als Todesdatum.


    Desshalb meine Frage was in der offiziellen Sterbeurkunde von 1924 drinnen steht.
    Ich vermute mal das Er in der Sterbeurkunde rückwirkend zum 13.12.1916 für Tot erklärt wurde.
    Das U-Boot-Ehrenmahl wurde ja wesentlich später errichtet (8. Juni 1930) und führt dann den 13.12.1916 als offizielles Sterbedatum.
    Trotz allem wird Niemand eine Todesanzeige aufgeben solange jemand nur vermisst wird.


    Grüße
    Bernd

  • Moin,


    nee, das glaube ich auch nicht das vor einer offiziellen Todeserklärung jemand eine Todesanzeige aufgibt.


    @@ In der Ehrenrangliste der Marine von 1930 ist eingetragen: Denzel gef. 26.12.16 Scilly In. mit UB 29

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • UB29


    ich habe mal ca. 6 Wochen vor- und ca 5 Wochen nach dem Datum der Sterbeurkunde (31.7.1924) in den zwei wichtigsten Düsseldorfer Tageszeitungen
    nach den Todesanzeigen der Familie gesucht, aber nichts gefunden . ;( ;(
    Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


    Gerhard