Suche nach Mennerich/Baumgarten

  • Hallo, Ihr Suchenden,


    ich als Neuling (forsche erst seit 2016, auf dieser Plattform "Frischling"), suche händeringend Hilfe.


    Im Kirchenbuch Dahlenburg habe ich auf Vorfahrensuche Franz Heinrich Mennerich (*1775, + 31.8.1853 in Dahlenburg) und seine Frau Catharina Sophie Baumgarten (*23.12.1773 in Bevensen, +2.9.1838 in Dahlenburg) gefunden. Beide sollen am 21.5.1802 in Bevensen geheiratet haben. Um das zu verifizieren, habe ich das Kirchenbüro dort angeschrieben, aber keine Hilfe bekommen können, auch nicht, was die Geburt von Catharina Sophie Baumgarten betrifft.
    Eltern von Franz Heinrich Mennerich sollen Johann Peter Mennerich und seine Frau Catherine Meier sein und evtl in Strothe gestorben sein.
    Von Catharina Sophie Baumgarten habe ich nur einen Hinweis auf ihren Vater gefunden: Johann Hinrich Baumgarten.


    Auch im OFB Himbergen ist kein Hinweis auf "meine" Mennerichs enthalten... :(


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? (Einfach hinfahren kann ich nicht, da ich in der Nähe von Berlin wohne)


    Mit vielen Grüßen (und einen schönen 3. Advent wünschend)


    Kayla46

    Einmal editiert, zuletzt von Kayla46 () aus folgendem Grund: -war ungenau-

  • Hallo,


    um deine Suche weiter einzugrenzen, habe ich mir die OFB`s von Bienenbüttel, Hanstedt 1, Wriedel und Wichmannsburg angesehen. Im letzteren gibt es zwar einige Einträge
    zum FN Mennerich, aber leider passt keiner zu deinen Angaben.


    Die KB von Bad Bevensen könnten im Archiv in Uelzen liegen -??? - finde ich nächste Woche noch heraus und melde mich dann bei dir.


    VG Uwe

  • Danke, lieber Uwe,


    hast du schon Gelegenheit gehabt zu gucken? Wir hatten einen Todesfall in der Familie - da bin ich erst mal zu gar nichts gekommen...


    Ich würde mich sehr freuen, noch mal von dir zu hören!


    Herzliche Grüße


    Kathrin

  • Hallo,
    von Bad Bevensen gibt es ein Ortsfamilienbuch , dass aber nur von Vereinsmitgliedern des Vereins Historisches Bevensen eingesehen werden kann.
    Vielleicht kann ja jemand aus dem Verein mal nachsehen und helfen ???
    Viele Grüße
    Alfred Murach

  • Hallo Kathrin,


    ich habe diesen Thread erst heute entdeckt - kann aber wohl ein wenig weiterhelfen, da ich Einblick in das Online-OFB Bevensen habe.


    Catharina Sophie Baumgarten (* 1773) sowie ihre Vorfahren sind verzeichnet, eine Trauung oder der Ehemann Franz Heinrich Mennerich hingegen nicht. Das OFB ist bei weitem noch nicht vollständig erstellt und momentan ruhen die Arbeiten daran.


    Die gefundenen Unterlagen sende ich separat per PN.


    Freundliche Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Ein herzliches Danke an alle,


    die mich hier bei meiner Suche so nett und hilfsbereit unterstützen!
    Ich hatte auch schon Kontakt zu den jeweiligen Kirchenbüros, allerdings konnte mir da auch keiner helfen (Zeitgründe bzw. die Schrift waren Hinderungsgründe).
    Leider kann ich nicht einfach so hinfahren...


    Also: :danke: und viele Grüße


    Kathrin