Eigene Gedbas-Datei herunterladen

  • Hallo zusammen,
    vielleicht ist diese Frage schon einmal gestellt worden,
    aber ich finde leider keinen passenden Thread zu diesem Thema.
    Ich möchte meine eigene Datei von Gedbas auf meinen Rechner herunterladen, finde aber keine Möglichkeit wie das geschehen könnte.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?



    gruss grundus

  • Ich habe das mal gemacht, weil meine eigene Ahnenblatt-Datei kaputt war.
    Dazu habe ich als erstes das Herunterladen der Datei erlaubt . Unter "Meine Dateien bei Gedbas die betreffende Datei aufgerufen und das entsprechendes Häkchen gesetzt. Dann habe ich eine Person aus meiner Datei aufgerufen und konnte von da aus die ganze Datei herunterla. Anschließend habe ich das Herunterladen der Datei wieder gesperrt.
    Es zeigte sich, dass diese Aktion für mich wenig Sinn machte, da alle datengeschützten Personen gelöscht waren (bei mir ein paar Tausend). Aber wer nicht so viele davon hat, kann seine Datei nach einem Crash auf diese Weise rekonstruieren - auch die Anzeigen, die bei Gedbas nicht gezeigt werden wie z.B. Paten, sind in der heruntergeladenen Datei enthalten.

  • Hallo rotraud,


    hast du mal mit dem Admin von GEDBAS Kontakt aufgenommen? In der Hilfe steht nämlich: Alle Personen, die vor weniger als 100 Jahren geboren sind und für die
    kein Sterbeeintrag verzeichnet ist, werden automatisch vor der Übernahme
    in die GEDBAS-Datenbank entfernt, sie sind nicht Bestandteil des von
    jedermann abfragbaren Datenbestandes.


    Das kann man auch so lesen, dass die Daten erhalten bleiben, aber nicht jedermann angezeigt werden. Im System könnten sie ja noch vorhanden sein und dir als Sicherung zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    an sich bin ich Gedbas sehr dankbar für diesen Filter. Meine Datei umfasst über 60000 Personen und es wäre für mich kaum machbar, die selbst vorher rauszufiltern - diesbezügliche Versuche mit Ahnenblatt waren sehr unbefriedigend.
    Ich hatte nur gedacht, dass diese Daten erhalten bleiben und nur nicht angezeigt werden. Sie scheinen aber gelöscht zu werden, was auch ganz gut ist, da mache Kollegen ja erlauben, ihren Dateien runter zu laden und es nicht wünschenswert wäre, wenn die geschützten dann dabei sind.

  • Um Daten auf GEDBAS hochzuladen, muss ich mit meinem Programm erst einmal eine .ged Datei erstellen. Diese lösche ich zwar von Zeit zu Zeit, aber ich erstelle auch alle Monate eine Sicherung. 3 Monate behalte ich im DL Ordner. Das sind einige, da ich GEDBAS mind. 1x die Woche aktualisiere. Meine Daten sind wenn man alles zusammenrechnet mind. 10x gesichert. Man könnte das auch deutsche Gründlichkeit nennen.


    Es ist aber auch wichtig die Daten im herkömmlichen Stiel zu sichern. . ged ist schon eine minimalistische Möglichkeiten. Gedbas zeigt z.B. keine Bilder.

    gruss Walter01 der im wirklichen Leben Lothar Beer heißt. :danke: