• Hallo, zusammen :)


    Bevor ich mich da evtl. anmelde, würde ich gerne eure Meinung hören! Kennt hier jemand "Arcinsys", das Archivinformationssystem für Hessen, Niedersachsen?
    Bringt da eine Anmeldung auch was für die familien- und ortsgeschichtliche Genealogie?


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich schaue oft bei "arcinsys" nach, vor allem in "arcinsys Niedersachsen". Dort sind die Archivalien noch besser beschrieben, als in Hessen. Auch habe ich einige Akten in den entsprechenden Archiven bestellt, was mir teilweise sehr weitergeholfen hat. Wenn du Kopien bestellst, dann vorher per E-Mail nachfragen, wie teuer das kommt. Die Akte kann ja 100 Seiten oder so haben. Eine 2-seitige Akte habe ich kostenlos bekommen, weil der Verwaltungsauftrag für eine Rechnung zu groß gewesen wäre.


    Anmelden musst du dich nicht, kannst du aber, da es kostenlos ist.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Markus,


    vielleicht helfen dir die Übersichtsinformationen zum NLA bzw. zum HLA .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)