Suche Görlich Josef geb. 4.4.1865 in Hennersdorf Bz. Jägerndorf/Ostschlesien Wiese

  • Hallo liebes Forumteam!


    Ich bin hier NEU, aber in meiner Ahnenforschung schon lange auf Suche!

    Nun steh ich mit der Suche nach dem Vater meiner Großmutter´s Vater


    Görlich Josef geb. 4.4.1865 in Hennersdorf Bz. Jägerndorf/Ostschlesien Wiese
    er kam ca. 1894 nach Wien und heiratete am 22.7.1894 Wien 20., Brigittenau
    Galli Barbara geb. 4.12.1868 in Gerbetschlag/Kaplitz tsche. Böhmen auch Herbertov genannt


    an.


    Da ich so gerne weiterrecherchieren würde nach ev. Geschwister, Eltern ect. hoffe ich.
    das mir Jemand sagen kann ob es online eine Möglichkeit gibt.


    Ich kann kein polnisch/tschech. ich tu mir da extrem schwer.


    Herzlichen Dank
    und ein schönes Weihnachtsfest und tolles erfolgreiches Jahr 2018



    Milli


    aus Wien Umgebung

  • Hallo Milli


    bei dem Troppauer Archivportal digi.archives.cz sind unter dem tschech. Namen Jindřichov und der Einschränkung nur Matrikeln und nur Scans anzeigen, 12 Kirchenbücher con 1707 bis 1890 online.


    Es bedarf allerdings ein wenig Übung .....


    Vielleicht findest Du auch etwas Passendes im OFB Hotzenplotz...


    Reinhard

  • Danke Reinhard!


    Ich werde mich zw. den Feiertagen auf die Suche machen. Kannst du mir noch sagen wo ich


    Hennersdorf Bz. Jägerndorf/Ostschlesien Wiese


    finde. Ich bin eine Össi und die kennt sich in D/Cz überhaupt nicht aus. :-(


    Aber in Österreich da gebe ich gerne Auskunft und helfe auch gerne !


    Wünsche Euch schöne Feiertage



    Lg


    Milli :danke:

  • Nun ja, ich habe es oben erwähnt. Genaueres gerne per PN.


    IN Österreich suche ich alles zu Ferdinand Pelkhofer, Maribor, Begründer des Östter. Radsportverbandes.


    Sein Sohn wanderte nach Leobschütz, OS aus und ist mein ... Verwandter.


    Sorry, es ist mein Cousin x.Grades. Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen auch nicht aus...


    Er hatte ein Fahrrad-. später ein Autogeschäft in L.

  • Hallöchen!


    Danke für den Hinweis welchen Sie mir gegeben haben. Ich habe durch die Recherche eine weitere Frau gefunden sie war aus Wallstein. Da ich annehme sie haben dort geheiratet bin ich auf Suche nach Zuständigkeit der Kirchbücher. Haben Sie noch eine Idee wo ich fündig werden kann?
    In dem Digi. Archiv. cz. hab ich nichts gefunden. Geheiratet haben sie zw. 1866 und 1867 da bin ich mir sicher, da zwei Kinder in Hennersdorf geboren wurden. Ich habe von meinen Ur Urgroßvater keine Geburtsdaten bzw. Sterbedaten gefunden. Ich nehme aber an, dass er mit seiner zweiten Frau nach Wallstein gezogen ist. Vielleicht gibt’s auch ein mehr zu finden im Trauungsbuch Wallstein. Doch wo suche ich weiter?


    Liebe Grüsse Milli