• Hallo,
    es geht um eine Heirat in Kettig. Am 10.02.1733 heiraten Johann Hillesheim und Eulalia Katharina Hartmann. Die beiden sind im 3 Grad verwandt, d.h. sie haben z.B. ein gemeinsames Urgroßeltern. Weiß jemand, ob es zu dieser Hochzeit einer Dispens bedurfte und ob diese in den Generalvikariatsprotokollen vermerkt wurde. Und natürlich,
    ob es eine Aufarbeitung dieser Protokolle für Trier gibt?


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    nach dem FB Kettig war eine Dispens 3. Grades notwendig und vom Bischof in Trier (für Dispens 3.und 4. Grade zuständig) erteilt (sonst wären sie nicht getraut worden).
    Die Akten darüber gibt es wohl:
    1. Generalvikariat Trier
    a) Visitationsprotokolle (1569-1967), 798 Bände
    b) Generalvikariatsprotokolle Trier und Koblenz (1673-1824), 100 Bände


    Sie sollen aber im Landeshauptarchiv in Koblenz lagern. -> http://www.katholische-archive…de/tabid/136/Default.aspx
    Gruß Jogy

  • Danke Jogy,


    dann gehe ich die 100 Bämde mal durch ;). Weisst Du, ob bei einer solchen Dispens auch die verwandtschaftlichen Verhältnisse explizit dargelegt wurden.
    Falls da nur "erteilt" steht hilft es ja nicht weiter.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    da bin ich überfragt. Aber ich gehe davon aus, dass der Grund für die Dispens bereits beim Antrag an den Bischof angegeben wurde. Entweder hat der Pfarrer es nach den Daten im KB gemacht oder der auswärtige Ehepartner musste von seiner Heimatpfarrei einen Taufnachweis (Geburtsbrief) anfordern.
    Gruß Jogy
    P.S. Geht es Dir dabei um den Dispens oder suchst Du weitere Vorfahren?