Bildanhänge: Dateigröße verkleinern

  • Bildanhänge: Dateigröße verkleinern



    Anhänge dürfen nicht zu groß sein, hier werden nur maximal 150 kB akzeptiert. Das reicht aber für viele Anhänge völlig aus:


    - Beim Einscannen eines Dokuments kann man eine niedrige Auflösung auswählen
    - Es ist unnötig, das Dokument in Farbe einzuscannen. Ein Scan in schwarz-weiß ergibt eine wesentlich geringere Dateigröße als ein Scan in Farbe.


    Wie man mithilfe des (kostenlosen) Programms Irfanview eine Datei verkleinern kann, hat Watf gut beschrieben, ich kopiere seinen Beitrag hierher.


    Beispiel: Ich habe ein digitales Dokument vorliegen 4961x7016 Pixel, 300 DPI ... das sind knapp 3500 KB (3,5 MB) an Daten (TIF-Format)


    IrfanView läd das Bild, Größe ändern



    Von der Originalgröße werden 25% langen, DPI reichen 72



    Die Änderungen speichere ich für die Ablage im Web



    Der nächsten Frage wird zugestimmt



    Das Dokument wurde ja auf 25% der Originalgröße verkleinert ... und hat nun eine Auflösung von 1240x1754 Pixel



    Da höchstens 5 Dateianhänge (zu je 150 KB) an eine Nachricht gehängt werden können ... geht es im nächsten Beitrag weiter ;-)

  • Wir reduzieren nochmals auf 75% der Bildgröße ...



    Nun ist das Dokument optimiert und hat nur noch knapp 131 KB (150 sind erlaubt)



    und die Auflösung von 930x1315 Pixel ist auch noch ansehlich. Von knapp 3500 KB bin ich also in wenigen Schritten auf knapp 131 KB gekommen :-)



    Ist wirklich einfach ... wenn man sich ein wenig mit IrfanView beschäftigt


    MfG Watf