Ein Zöllner auf dem "Molendamm" (vermutlich bei Dedeleben oder Badersleben) vor dem Jahre 1700)

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf der (bisher leider vergeblichen) Suche nach einem Hennig Könnecke, der vor dem Jahre 1700 Zöllner "auf dem Molendamm" (vermutlich einer der durch das Große Bruch führenden Dämme im Raum Dedeleben-Badersleben) gewesen sein soll.
    Leider haben mir bisher weder die von mir durchgesehenen Kirchenbücher, noch Paten seiner Enkelkinder auf seine Spur geholfen.


    Meine Fragen an euch:


    1. kennt jemand von euch die genaue Lage des "Molendamms" (ich vermute, im Großen Bruch an der Grenze zwischen dem Fürstentum Halberstadt und dem Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel)?


    2. weiß jemand von euch, wie um diese Zeit herum Zöllner rekrutiert und eingesetzt wurden (z.B. ob das üblicherweise Leute aus der direkten Umgebung waren, ob das Amt verpachtet wurde, ob man womöglich für die Zeit des "Großen Kurfürsten" schriftliche Personenunterlagen für die Region finden kann)?


    3. ist zufällig jemandem von euch der gesuchte Mann schon mal in Dokumenten aus einer Zeit "über den Weg gelaufen", in der er noch gelebt hat (Patenschaften, Kindstaufen, Ehe- oder Sterbeeintrag)?


    Ich freue mich auf jegliche weiterführende Informationen (bitte aber nicht ALLGEMEINE Infos über Könneckes aus der Region - da habe ich selbst schon eine ganze Menge, wenn auch leider die konkrete Person fehlt).



    Viele Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)