Spurensuche in Slawonien (Kroatien) - Hilfreiche Tipps gesucht

  • Liebe Mitforschende!


    Seit langem bin ich auf der Suche nach Information über die Schwester meines Ururgroßvaters Anna Maria Graf (geb. Hammer) welche in Cabuna (Slowenien) oder Umgebung um 1905 gelebt haben soll. Der Ort Cabuna sollte zur Schaumburg-Lippe'schen Herrschaft Veröce (kro. Virovitica) gehören.


    Gibt es eine Möglichkeit im Hausarchiv zu Schaumburg-Lippe Informationen über einen gräflichen Kellermeister namens Graf um 1904/05 aus den eventuell vorhandenen Personalakten zu erlangen?


    Anhand der Todfallsaufnahmen meiner Urururgroßeltern im Jahre 1905/06 , wird in den Verlassenschaftsabhandlungen des ehem. K.k. Bezirksgerichtes Mistelbach (Niederösterreich, Österreich) eine Anna Maria Hammer, geb. 13.12.1861 (Eibesthal) erwähnt, welche in Cabuna/Slawonien oder Umgebung mit ihren Ehemann namens Graf (Vorname nicht bekannt) dort ihren Lebensmittelpunkt als gräfliche Kellermeistergattin verbrachte - vermutlich war sicher ihr Mann der Kellermeister, und nicht sie. Aus den Protokollen ergibt sich, dass sie in beiden Abhandlungen durch den Notar Dr. Hugo Schubert aus Virovitica vertreten war.


    Siehe folgenden Link:


    http://666kb.com/i/bpddcm67dg9gk2nue.jpg
    http://666kb.com/i/bpdddknveujk7u1bq.jpg



    In den Pfarrmatriken von Eibesthal (NÖ) konnte ich keinen Hinweis auf deren Eheschließung finden.
    Hier der Eintrag im Taufbuch: http://data.matricula-online.e…n/eibesthal/01-07/?pg=172



    Im Dezember 2010 versuchte ich anhand dieser Informationen die Spurensucher beim kroatischen Archiv in Osijek aufzunehmen. Im Jänner 2011 erhielt ich dazu folgende Auskunft:


    Geehrter (Herr)
    Im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage nach Auffindung von Daten aus dem Matrikel-Buch der Pfarrei Suhopolje können wir Ihnen folgendes mitteilen:


    Durchgesehen wurde der Index der Verheirateten für die Pfarrei Suhopolje, Anhang 43 (1802-1900) und es wurde keine Heirat der Anna Maria Hammer und eines Bräutigams unter dem Nachnamen Graf gefunden.


    Weil die gesuchten Daten nicht gefunden wurden, nehmen wir an, daß die angeführten Personen nicht in Cabuni heirateten sondern an einem anderen Ort.
    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.


    Einen schönen Gruß aus dem Staatsarchiv in Osijek


    Aufgrund meiner 2. Anfrage an das Staatsarchiv in Osijek erhielt ich dann folgende Antwort:


    (Sehr) geehrter (Herr..)
    Im Staatsarchiv Osijek befinden sich folgende Matriken-Bücher für den Ort Cabuna:
    - Geborene von 1802-1902
    - Verheiratete von 1802-1903
    - Gestorbene - 1848-1901.


    Weil Sie Daten über Maria Graf suchen, die zwischen 1905 und 1946 liegen, sind wir nicht in der Lage, das zu überprüfen, denn die Bücher für diese Jahre befinden sich im Amt für Matriken.
    Probieren Sie zu kontaktieren:


    Matični ured u Virovitici
    Trg Ljudevita Patačića 1
    33000 Virovitica.
    Tel: 033/74-3774.


    Hochachtungsvoll
    Staatsarchiv Osijek.



    Im April 2011 hab ich dann eine Antwort vom Matrikenamt aus Suhopolje (Kroatien) erhalten. Leider ohne Erfolg.



    Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich wie ich meine Suche erfolgreich fortsetzen kann.


    Danke schon mal für eure Bemühungen und


    Liebe Grüße


    Bernhard ;)