Wilhelmine SCHRÖDER, Carl SCHRÖDER und BUHRTZ aus Grauenhagen (Göhren)

  • Werte Forumteilnehmer,
    bin derzeit an einem toten Punkt angelangt, der mir Eure Hilfe abverlangt.


    Ich suche nach Angaben zu


    Wilhelmine Marie Friederike SCHRÖDER
    geb. ca. 1862 in Grauenhagen. Sie heiratete einen GITSCHLAG wobei der Vorname
    sowie weitere Angaben nicht bekannt sind. Gitschlag soll im Juli 1889 verstorben sein.
    Wilhelmine SCHRÖDER heiratete 1891 in Krumbeck den Johann Heinrich BUHRTZ in Krumbeck.
    (* 24.12.1853 in Cantnitz) Dynastie BUHRTZ soll ab 1920 in Grauenhagen wohnhaft gewesen sein.


    Der Vater der Wilhelmine, Carl SCHRÖDER, soll im 1860 Arbeitsmann in Grauenhagen gewesen sein.


    Wer kann helfen.
    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Scholli,


    der Carl Gitschlag ist am 8. Juli 1889 in Neugarten verstorben. Er war 28 Jahre alt und ist um 1861 in Krumbeck geboren.


    Wenn Du mir Deine mail-Adresse mit einer PN schickst, kannst Du das Dokument gerne haben.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo,


    der Schäferknecht Carl Johann Theodor Gidschlag heiratet am 10.7.1885 in Göhren Wilhelmine Maria Friederike Schroeder. Er ist am 21.11.1860 in Krumbeck und sie am 25.8.1862 in Grauenhagen geboren. Eltern sind Wilhelmine Gidschlag und der Tagelöhner Carl Schroeder.


    MfG

  • Hallo Wolfgang, hallo Gandalf
    es freut mich sehr, dass Ihr mir helfen konntet. Vielen Dank dafür.
    Wenn ich richtig lese, ist die Wilhelmine Gitschlag unehelich geboren, oder ??


    Euch beiden eine schöne Woche

  • Hallo Scholli,
    geboren am 25.8.1862 / Taufe am 14.09.1862 Wilhelmine Maria Friederike Schröder in Grauenhagen, Göhren
    Eltern: Carl Schröder, Tagelöhner und Sophie Johanna Maria Stapel -
    Paten: Wilhelm Schröder, Knecht aus Thornow - Maria Sass, Dienstmädchen aus Helpt - Friederike Schuhmacher, Dienstmädchen aus Krumbeck


    Trauung in Grauenhagen am 15.Juni 1860
    Schröder, Johann Carl Christoph, Arbeitsmann, geb. 21.03.1831 in Ballwitz - Vater Christoph Schröder zu Pasenow verstorben
    heiratet
    Jungfrau Sophia Johanna Carolina Stapel, geb. 29.11.1835 zu Grauenhagen - Johann Christian Stapel, weilender Arbeitsmann



    Sophia Johanna Carolina Stapel geb. 29.11.1835 /Taufe 13.12.1835 in Grauenhagen -
    Eltern: Johann Christian Stapel und Dorothea Köster -
    Paten: Johann Köster, Knecht - Caroline Marckwarth Dienstmädchen - Sophia Zahl Dienstmädchen


    Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    hallo Gandalf
    möchte mich recht herzlich für Eure Informationen bedanken.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und man hört sicherlich
    wieder voneinander