Familienname Von der Hardt aus Leubsdorf/ Linz

  • hallo ins Forum,


    ich suche Informationen zu Heribertus von der Hardt. 1750 in Bodendorf Gertrud Ricks geheiratet und dort 1812 im Alter von 93 Jahren verstorben. Laut Sterbeeintrag geboren in Leubsdorf.
    Hat jemand Zugriff auf das Familienbuch von Linz? Dort wurde ein Heribertus von der Hardt am 27.01.1728 geboren. Das passt allerdings nicht zum biblischen Alter von 93.


    Gruß Bernd

  • Halo Straight- Potter,


    Danke für die Info. Das Familienbuch Leubsdorf ist aus der Zeit nach 1750. Da lebte die Familie bereits in Fritzdorf.
    Ab 1785 war der Namenszusatz "von der" abgelegt
    Ich hatte eine Anfrage ans Bistumsarchiv in Trier gestellt, weil dort das Familienbuch aus Linz archiviert ist.
    Dort sind viele vdH gelistet
    Da ich den Geburtszeitraum aber nicht genau benennen kann, wird die Anfrage nicht bearbeitet.
    Den Eintrag bei Familysearch mit Geburtsdatum 1728 brauche ich nicht weiter zu verfolgen.


    Gruß Bernd

  • hallo ins Forum,


    ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag zu Joannes Ludovicus Hart mit Maria Timothea Kalenborn (Tocher von Josef Michael Kalenborn und Anna Cath. Becker *1757 in Waldbreitbach.)
    Das Datum der Hochzeit müsste vor 1778 (Geburt Tochter Elisabeth) liegen? Beim Geburtseintrag 1778 ist die Schreibweise Haarth- es besteht die Wahrscheinlichkeit mit Bezug zu "Von der Hardt"
    aus Linz oder Umgebung.


    Gruß Bernd