Wer hatte ( hat ) Verwandte, Bekannte, Freunde in Peiskretscham ( Pyskowice )? Wem sagen dort die Namen Kapitza, Teuscher, Grabowy, Pietryga etwas?

  • Hallo,
    ich suche schon seit Jahren nach Informationen über meine Vorfahren, die bis in die 1950er Jahre in Peiskretscham lebten. In Standesämtern und Pfarrämtern sowie in der Universitätsbibliothek Breslau habe ich schon recherchiert.
    Meine Großmutter Gabriele Charlotte wurde am 17.04.1900 unehelich in Breslau geboren. Ihre Mutter Amalie Kapitza stammte eigentlich aus Peiskretscham. Dort heiratete Amalie 1904 einen Paul Teuscher, Friseur, der meine Oma Gabriele adoptierte.
    Vielleicht hat jemand mal etwas darüber gehört, wer ihr Vater gewesen sein könnte.
    Nun wende ich mich an alle, die mir irgendetwas zu den damals in Peiskretscham ( heute Kreis Gliwice ) ansässigen Familien Kapitza, Pietryga, Teuscher und/ oder Grabowy sagen können. Auch interessiert mich, ob jemand die Familie Grabowy nach ihrem Umzug nach Gleiwitz kennengelernt hat. Mein Großvater war dort Lehrer, meine Mutter Ruth Schülerin im Gleiwitzer Eichendorff-Gymnasium. Sie wohnten in der Breslauerstr. - ich glaube, Nr. 11 .Anfang 1945 flüchtete meine Mutter mit ihrem frisch vermählten Ehemann Karl Bruno Bloemertz in den Westen, die Eltern Grabowy kamen nach. Zuletzt wohnten sie in Bonn.
    Meine Mutter Ruth hatte auch einen 3 Jahre älteren Bruder, Horst, der als Zahnarzt in Augsburg tätig war.
    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, denn ich suche schon lange auch speziell nach dem bisher unbekannten Vater meiner Großmutter.